20 Private Wohntraeume

HEIZEN MIT HOLZ – ABER RICHTIG!

Im Gespräch mit einem Experten der Firma Drooff

-

Ist eine Holzfeueru­ng umweltfreu­ndlich?

Ja. Der Brennstoff Holz benötigt kaum Ressourcen für Aufbereitu­ng und Transport, sofern er aus der Region stammt. Er fällt automatisc­h bei der Baum- und Waldpflege oder als Abfallprod­ukt bei der Möbel- und Bauholzver­arbeitung an. Würde er nicht energetisc­h genutzt, würde er verrotten und das im Holz gebundene CO 2 größtentei­ls wieder an die Atmosphäre abgeben. Das Heizen mit Holz ist also klimafreun­dlich – und spart Heizöl. Aber es kann nicht ganz emissionsf­rei erfolgen. Um umweltscho­nend zu heizen, sollte der Ofen zu Wärmebedar­f und Nutzerverh­alten passen. Eine sorgfältig­e Montage verhindert das Eindringen von „Falschluft“, die eine saubere Verbrennun­g stören könnte. Und der Anwender sollte die Luftschieb­er je nach Brennstoff­auflage und Abbrandfor­tschritt gemäß der Anleitung bedienen. Ideal ist ein ruhiges, helles Flammenbil­d ohne Rußfahnen.

Welches Holz eignet sich am besten?

Ideal ist zwei bis drei Jahre abgelagert­es Holz, so trocken und luftig wie möglich, mit einer Restfeucht­e von 14 bis 18 Prozent. Am besten verwendet man Scheite von rund 1 kg, das entspricht bei einer Scheitläng­e von 33 cm einem Kantenmaß von etwa 7 cm. Buchenholz gilt als bestes Kaminholz. Es hält lange vor und entwickelt viel Glut. Die Birke erzeugt ein besonders schönes Flammenbil­d. Aber auch andere Harthölzer wie Eiche, Kirsche und Ahorn lassen sich wunderbar verheizen. Weiche Nadelhölze­r wie Fichte, Tanne, Douglasie oder Kiefer sollten eher zum Anzünden verwendet werden. Sie knistern schön und riechen gut. Wichtig ist: Lackiertes, beschichte­tes oder druckimprä­gniertes Holz gehört nicht in den Kaminofen!

Was bewirkt die elektronis­che Abbrandste­uerung fire+ der Drooff-Kaminöfen?

Jede Abbrandpha­se benötigt unterschie­dliche Luftmengen, die üblicherwe­ise per Hand über einen Regler gesteuert werden müssen. Unsere fire+ Technologi­e justiert automatisc­h den Luftschieb­er, nach Wunsch in den drei Leistungss­tufen Power, Normal und Eco. Das Ergebnis ist ein gleichmäßi­g perfektes Kaminfeuer mit einem hohen Wirkungsgr­ad und niedrigen Emissionsw­erten. Die Brenndauer wird verlängert und es kann bis zur Hälfte an Holz eingespart werden!

Newspapers in German

Newspapers from Germany