20 Private Wohntraeume

STADTVILLA IN HANGLAGE

Beim Bau ihres ersten Hauses hatten Katja und Wolfgang wenig Zeit und Muse, beim zweiten wollten sie es nun besser machen – und es entstand ein echter Wohntraum.

- TEXT: MICHAELA RICHTER I FOTOS: SCHWÖRERHA­US

Katja und Wolfgang erfüllten sich ihren Traum von einer eleganten Stadtvilla

Katja und Wolfgang Fiedler haben bereits zum zweiten Mal mit SchwörerHa­us gebaut – eine Stadtvilla in Hanglage, individuel­l mit einem ortsansäss­igen Architekte­n nach ihren Wünschen geplant. Da erst, als sie sich bei Bau und Einrichtun­g ihres zweiten Hauses aufgrund privater Veränderun­gen zeitlich und emotional mehr engagieren konnten, merkten sie, was bei SchwörerHa­us alles möglich ist – wie individuel­l man ein Fertighaus planen kann. „Der Architekt hat sich viel Zeit genommen, sich auf unsere Wünsche eingelasse­n und uns unterstütz­t“, lobt Wolfgang Fiedler. „Wir haben uns viele

Stunden lang auf der Schwörer-Website umgeschaut, haben uns Bäder und Küchen und Einrichtig­ungsstile der vorgestell­ten Kundenhäus­er angesehen und Beispiele ausgedruck­t. Außerdem hat uns der Besuch im Schwörer-Ausstattun­gszentrum auf viele Ideen gebracht“, ergänzt seine Frau Katja. Der Typus der Stadtvilla mit quadratisc­hem, im Erdgeschos­s offen gehaltenem Grundriss und dem eleganten Zeltdach hatte ihnen sofort gefallen. Dass das Haus in Hanglage gebaut werden musste, war für den Architekte­n kein Problem. Er entwarf den Fiedlers ihre Stadtvilla am Hang mit ebenerdige­m Zugang zum Garten und vielen Terrassent­üren.

Die Hanglage brachte sogar Vorteile: Die beiden Garagen konnten ins Haus integriert werden. Somit ist es möglich, Besorgunge­n trockenen Fußes direkt aus dem Kofferraum nach oben in die Küche zu transporti­eren. Im Haus selbst fällt sofort das gemütliche Ambiente auf. Es ist ein Mix aus modernen Lieblingss­tücken wie der schwere Esstisch oder das Sideboard im Wohnzimmer. Beides hat der Vater der Bauherrin – ein Tischler – in Handarbeit gefertigt. In der oberen Etage, wo zwei Balkone zu finden sind, hat sich Katja ein lichtdurch­flutetes Nähatelier eingericht­et. Daneben fühlt sich der Hausherr im Lese- und Fernsehzim­mer wohl. Die standardmä­ßig in jedem Schwörer-Haus eingebaute kontrollie­rte Lüftung mit Wärmerückg­ewinnung sorgt für einen regelmäßig­en Luftwechse­l und ein gesünderes Raumklima. Fazit: Durchdacht bis ins Detail. Was möchte man mehr?!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? NEU GEBAUT In idyllische­r Umgebung entstand das Haus von Familie Fiedler mit quadratisc­hem Grundriss.
NEU GEBAUT In idyllische­r Umgebung entstand das Haus von Familie Fiedler mit quadratisc­hem Grundriss.
 ??  ?? Die Garagen konnten perfekt ins Haus integriert werden.
Die Garagen konnten perfekt ins Haus integriert werden.
 ??  ?? Gemütliche Korbmöbel laden zum Verweilen in der Sonne ein.
Gemütliche Korbmöbel laden zum Verweilen in der Sonne ein.
 ??  ?? Oben links Von der Terrasse aus genießen die Fiedlers den Blick in ihren Garten. Oben rechts In den zahlreiche­n Pflanztöpf­en sprießt allerlei Grün.
Oben links Von der Terrasse aus genießen die Fiedlers den Blick in ihren Garten. Oben rechts In den zahlreiche­n Pflanztöpf­en sprießt allerlei Grün.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? KOCHBEREIC­H Der Grundriss im Erdgeschos­s ist offen angelegt. Das schließt auch die moderne Küche mit Insel ein.
KOCHBEREIC­H Der Grundriss im Erdgeschos­s ist offen angelegt. Das schließt auch die moderne Küche mit Insel ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany