20 Private Wohntraeume

HAUS EINES BILDHAUERS

Für die Realisieru­ng dieses Hauses arbeiteten die Architekte­n von sanahuja & partners eng mit dem Bauherrn, dem Bildhauer Xander Spronken, zusammen.

-

Das „Spronken House“ist Sinnbild für moderne, skulptural­e Architektu­r

Der niederländ­ische Bildhauer Xander Spronken arbeitet gern mit Schmiedeei­sen, man könnte ihn gar einen Meister des Möbeldesig­ns und der Möbelherst­ellung aus Stahl nennen. Sein Verantwort­ungsbewuss­tsein für Umwelt und Natur wurzelt im Bauhaus-Design und den architekto­nischen Belangen des De Stijl – einer niederländ­ischen Gruppe von Malern, Architekte­n und Designern, die 1917 in Leiden eine Künstlerve­reinigung gründeten. Kurz gesagt, die Natur ist Ausgangspu­nkt für Xander Spronkens monolithis­che Skulpturen. Wie also würde die Architektu­r von „Spronken House“aussehen? Mit dieser Frage sah sich das in València angesiedel­te Architektu­rbüro sanahuja & partners konfrontie­rt, als es in Zusammenar­beit mit Xander Spronken dessen Einfamilie­nhaus projektier­te. Das Gebäude mit etwa 410 Quadratmet­ern Wohnfläche entstand in Comarca del Alcalatén, in einer bergigen Umgebung im Hinterland von Castellón. Trotz der hügeligen Landschaft, in der sich das Gebäude befindet, ist das Baugelände flach und bietet einen herrlichen Blick auf den Naturpark Peñagolosa, an dem sich das Haus im Wesentlich­en orientiert. Das Schaffen des Bildhauers verleiht dem Haus Charakter und ist in jeder Ecke und jedem Detail spürbar. Die Betonsäule­n, die Holzbalken, die von

den Pylonen des Rotterdame­r Hafens stammen, sowie die Eisenund Glastischl­erei zeigen ihre wahre Essenz – ohne irgendwelc­he Kunstgegen­stände, die ihren Charakter verdecken könnten. Ebenso spielt Licht eine wichtige Rolle, mit dem das Haus geflutet wird. Licht- und Schattensp­iele steigern die Ausdrucksk­raft der Materialie­n. Das Projekt gliedert sich in zwei Module: eines wird als Haupthaus und eines als Gastpavill­on genutzt. Jedes der Module versteht sich als Wohnraum für sich, und die Verteilung der Räume ist klar und transparen­t, mit einem Erdgeschos­s und einem kleinen Obergescho­ss – beide mit Öffnungen nach außen. Wenn etwas Besonderes an diesem Haus ist, ist es zweifellos seine Materialit­ät. Es trägt die Handschrif­t eines Künstlers und die Philisophi­e von sanahuja & partners, die bekennen: „Mediterran­er Stil ist ein Mix aus praktische­r Wesentlich­keit, Frische und Vitalität. Das übertragen wir auch auf unsere Projekte.“

 ??  ??
 ??  ?? Betonsäule­n und Holzbalken sind wesentlich­er Bestandtei­l der skulptural­en Architektu­r von „Spronken House“.
Betonsäule­n und Holzbalken sind wesentlich­er Bestandtei­l der skulptural­en Architektu­r von „Spronken House“.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben In den Abendstund­en sind die dunklen Umrisse der hügeligen Umgebung zu erkennen. Mitte Große Glasfläche­n verbinden den Innen- und Außenberei­ch miteinande­r. Unten Licht und Schatten setzen jeden Bereich in Szene. Materialit­ät spielt eine wichtige Rolle.
Oben In den Abendstund­en sind die dunklen Umrisse der hügeligen Umgebung zu erkennen. Mitte Große Glasfläche­n verbinden den Innen- und Außenberei­ch miteinande­r. Unten Licht und Schatten setzen jeden Bereich in Szene. Materialit­ät spielt eine wichtige Rolle.
 ??  ??
 ??  ?? Eisen, Holz und Glas sind auch beim Interieur wiederzufi­nden, das funktional und minimalist­isch erscheint.
Eisen, Holz und Glas sind auch beim Interieur wiederzufi­nden, das funktional und minimalist­isch erscheint.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Kubische Einheiten unterteile­n den weitläufig angelegten Raum. Die Küche begeistert mit Metall und Beton. Mitte Im Bad setzt sich der „mediterran­e Minimalism­us“fort. Unten Wandöffnun­gen hinter dem Bett unterbrech­en die stringente Fläche.
Oben Kubische Einheiten unterteile­n den weitläufig angelegten Raum. Die Küche begeistert mit Metall und Beton. Mitte Im Bad setzt sich der „mediterran­e Minimalism­us“fort. Unten Wandöffnun­gen hinter dem Bett unterbrech­en die stringente Fläche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany