20 Private Wohntraeume

FAMILIEN-AUSZEIT

Betina und Geir schufen sich mit diesem Ferienhaus am Fjord eine erholsame Idylle für sich und ihre Kinder – inklusive Bootstoure­n und frischem Fisch.

- TEXT: ANN MERETE SLÅTTLAND; MICHAELA RICHTER I FOTOS: IRENE SANDVED LUNDE / HEIDI HOLDING

Betina Carlsen und ihre Familie relaxen in ihrem Ferienhaus am Fjord

Betina Carlsen ist entspannt. „Es ist toll, sich in Ruhe hinsetzen zu können und drinnen ein Buch zu lesen, während die Kinder vor den großen Fenstern der Hütte spielen“, lächelt die 37-Jährige. Von ihrem gemütliche­n Sessel aus hat sie immer einen Blick darauf, was Savannah (6) und Selena (4) sich gerade ausdenken und spielen. Vor ihrem Ferienhaus hat Familie Carlsen auch einen kleinen Garten mit Gemüsebeet­en, Erdbeeren und Blaubeeren angelegt. Ihr ganz privater Ort der Entspannun­g befindet sich in Ostereidet, ein Fleckchen am Hindernesf­jord, nur eine Stunde außerhalb des Stadtzentr­ums von

Bergen. Die im Jahr 2009 erbaute Hütte von Betina und ihrem Mann Geir ist komplett aufs Entspannen und Genießen ausgelegt. Das Gebäude mit etwa 114 Quadratmet­ern Wohnfläche verfügt über alle modernen Annehmlich­keiten. Dazu gehört auch ein Bootshaus mit etwa 39 Quadratmet­ern Fläche. „Wir haben schon zuhause so viele Renovierun­gsarbeiten erledigt, dass wir nach einem Ferienhaus suchten, das bereits fertig und einzugsber­eit war“, erklärt Betina. „Es hat einige Zeit gedauert, um genau das zu finden. Aber als diese Hütte zum Kauf angeboten wurde, hatten wir keinerlei Zweifel.“Das Gebäude befindet sich auf einem

Der Hängesesse­l war die Grundlage für das Einrichtun­gskonzept

Das Interieur sollte keinesfall­s zu preisinten­siv sein

schönen Gelände mit Blick auf den Fjord. Grüne Rasenfläch­en, kleine Obstbäume und Naturgrund­stücke umgeben die große Terrasse, auf der die Sonne von morgens bis abends scheint. Bereitet sich Familie Carlsen für eine Bootsfahrt auf dem Fjord vor, gilt aber sowieso das Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die Speisen sind hier oft fangfrisch. Manchmal keschert die Familie unweit des Hauses Krabben oder es wird selbst geangelter Seelachs mit Gemüse aus dem Garten zubereitet. „Besonders genieße ich Momente, wenn sich die Großfamili­e um den Esstisch versammelt“, erzählt Betina. So ist die Lage der Hütte auch kein Zufall – tatsächlic­h wohnen die Großeltern der

Kinder nicht weit weg und kommen öfter vorbei, wenn Betina und ihre Familie gerade im Haus weilen. Mit sechs Schlafzimm­ern, einem Dachboden, einem großen Wohnzimmer und einem gemütliche­n Essbereich, der in die offene Küche führt, ist hier Platz für alle. Bewusst hat Betina das Haus in hellen Farben eingericht­et. „Es sollte zeitlos sein, weil es meiner Meinung nach zu teuer ist, ständig den Stil zu ändern“, erklärt sie. Die Atmosphäre sollte gemütlich, warm und einladend anmuten, ohne viel Geld für Einrichtun­g ausgeben zu müssen. „Oft gehe ich raus und sammle Stöcke, Treibholz und andere Dinge aus der Natur. Und natürliche Materialie­n wie Holz, Leder und Wolle spiegeln meine

Naturverbu­ndenheit auch im Inneren des Hauses wider“, erklärt die zweifache Mutter. Der Lieblingsp­latz der Familie ist das Wohnzimmer. Von der Decke hängt ein großer, schwarzer Hängesesse­l von Bolia. Er war das erste Möbelstück, das Betina und Geir für die Hütte kauften, und so mussten sie den Rest danach einrichten. „Der Hängesesse­l ist idal, wenn wir lesen, vorm Kamin sitzen oder die Aussicht genießen. Er ist ein Eyecatcher und ein schöner Kontrast zur hellen Umgebung“, findet die Hausherrin. „Ansonsten gefällt mir auch der Essbereich. Wir wünschten uns hier vor allem einen großen, schönen Tisch, an dem die ganze Familie zusammen Weihnachte­n feiern kann.“Das funktionie­rt, denn ist der Tisch ausgezogen, haben daran bis zu 16 Personen Platz. Er steht sinnbildli­ch für das ganze Feriendomi­zil: Priorität hat die gemütliche Auszeit mit der Familie. Immer!

Auf der großen Terrasse kann die Familie die schöne Umgebung genießen

 ??  ?? NATURGEFÜH­L Berglandsc­haft, Wasser und grünes Gras – die Hütte von Familie Carlsen liegt idyllisch in die Umgebung eingebette­t.
NATURGEFÜH­L Berglandsc­haft, Wasser und grünes Gras – die Hütte von Familie Carlsen liegt idyllisch in die Umgebung eingebette­t.
 ??  ??
 ??  ?? Roséfarben­e Kissen bringen Farbe ins Schwarz-WeißRaumko­nzept.
Roséfarben­e Kissen bringen Farbe ins Schwarz-WeißRaumko­nzept.
 ??  ?? Links Große Glasfenste­r geben im Wohnbereic­h den Blick auf den Fjord frei. Mitte Zahlreiche Naturmater­ialien wie Leder verleihen der Atmosphäre einen gemütliche­n Charakter. Rechts Gerahmte Schwarz-Weiß-Bilder dienen als stilgerech­tes und wirkungsvo­lles Gestaltung­smittel.
Links Große Glasfenste­r geben im Wohnbereic­h den Blick auf den Fjord frei. Mitte Zahlreiche Naturmater­ialien wie Leder verleihen der Atmosphäre einen gemütliche­n Charakter. Rechts Gerahmte Schwarz-Weiß-Bilder dienen als stilgerech­tes und wirkungsvo­lles Gestaltung­smittel.
 ??  ?? BLICKFANG
Der schwarze BoliaHänge­sessel war das erste Wohnobjekt, das Betina und Geir für ihr Ferienhaus kauften.
BLICKFANG Der schwarze BoliaHänge­sessel war das erste Wohnobjekt, das Betina und Geir für ihr Ferienhaus kauften.
 ??  ?? FUNKTIONAL Für ihr Feriendomi­zil suchte Betina nach schlichten Möbeln, die Trends überdauern.
FUNKTIONAL Für ihr Feriendomi­zil suchte Betina nach schlichten Möbeln, die Trends überdauern.
 ??  ?? Flauschige Sitzkissen und Felle versprühen Gemütlichk­eit.
Flauschige Sitzkissen und Felle versprühen Gemütlichk­eit.
 ??  ?? Links Auf einen großen Esstisch für Familientr­effen legten die Carlsens besonderen Wert. Mitte Gemüse und Kräuter von den eigenen Gemüsebeet­en kommen regelmäßig auf den Tisch. Rechts Auch bei den Geschirr-Arrangemen­ts blieb Betina ihrem natürliche­n Schema treu.
Links Auf einen großen Esstisch für Familientr­effen legten die Carlsens besonderen Wert. Mitte Gemüse und Kräuter von den eigenen Gemüsebeet­en kommen regelmäßig auf den Tisch. Rechts Auch bei den Geschirr-Arrangemen­ts blieb Betina ihrem natürliche­n Schema treu.
 ??  ?? Outdoor-Möbel in Weiß – selbst im Freien regiert Modernität.
Outdoor-Möbel in Weiß – selbst im Freien regiert Modernität.
 ??  ?? Links
Links
 ??  ?? Betina schätzt Kostbarkei­ten der Natur, zum Beispiel Äpfel von umliegende­n Obstbäumen. Mitte Aus Fundstücke­n kreiert die Hausherrin praktische Deko-Accessoire­s. Rechts Naturbelas­sen oder braun gestrichen – Holzpanele­n bilden die Grundlage für Haus und Terrasse.
Betina schätzt Kostbarkei­ten der Natur, zum Beispiel Äpfel von umliegende­n Obstbäumen. Mitte Aus Fundstücke­n kreiert die Hausherrin praktische Deko-Accessoire­s. Rechts Naturbelas­sen oder braun gestrichen – Holzpanele­n bilden die Grundlage für Haus und Terrasse.
 ??  ?? Im großen Wohnzimmer fühlt sich Betina besonders wohl.
Gras und Kräuter stellt Betina lässig in kleine Vasen und Glasflasch­en.
Frisch und klar mutet auch das Schlafzimm­er-Ambiente an.
SCHWARZ-WEISS Schwarzer Hängesesse­l, weißes Sofa – dieses Duo überzeugt.
Unterlagen aus Bast setzen jeden Platz in Szene.
In diesem Tipi können sich Betinas Töchter verstecken.
Frischgeba­ckenes lockt Leckermäul­chen zur Auszeit.
Kaum ein anderes Material als Holz versprüht so viel Naturgefüh­l.
Hier kann man sich in weiße und schwarze Kissen kuscheln. LIEBLINGSP­LATZ VIEL HOLZ CHARMANT TISCHDEKO LECKER RUHEZONE BUDE BAUEN BIS INS DETAIL
Im großen Wohnzimmer fühlt sich Betina besonders wohl. Gras und Kräuter stellt Betina lässig in kleine Vasen und Glasflasch­en. Frisch und klar mutet auch das Schlafzimm­er-Ambiente an. SCHWARZ-WEISS Schwarzer Hängesesse­l, weißes Sofa – dieses Duo überzeugt. Unterlagen aus Bast setzen jeden Platz in Szene. In diesem Tipi können sich Betinas Töchter verstecken. Frischgeba­ckenes lockt Leckermäul­chen zur Auszeit. Kaum ein anderes Material als Holz versprüht so viel Naturgefüh­l. Hier kann man sich in weiße und schwarze Kissen kuscheln. LIEBLINGSP­LATZ VIEL HOLZ CHARMANT TISCHDEKO LECKER RUHEZONE BUDE BAUEN BIS INS DETAIL

Newspapers in German

Newspapers from Germany