20 Private Wohntraeume

Retro trifft Moderne

Dieses Mailänder Apartment, das von PLUS ULTRA Studio gestaltet wurde, vereint Gegensätze auf harmonisch­e Weise.

- TEXT: SOPHIE MARCZINOWS­KI I FOTOS: FEDERICO VILLA

Liebe zum Detail und ein raffiniert­er Geschmack – das sind die wesentlich­en Zutaten, die das PLUS ULTRA Studio nutzte, um für ein junges Paar ein etwa 65 Quadratmet­er großes Apartment in Mailands Viertel Porta Venezia zu gestalten. Die Architekte­n Alessandra Castelbarc­o Albani und Marco Di Nallo – die Kreativgei­ster hinter dem 2016 gegründete­n PLUS ULTRA Studio – zielten dabei auf eine optimale Raumnutzun­g und boten einige ungewöhnli­che Lösungen. Der mittige Eingangsbe­reich führt schräg in die Wohnung und eröffnet einen linksseiti­gen sowie einen rechtsseit­igen Bereich. Der Eingang mit Blick auf das Wohnzimmer zeichnet sich durch einen Bodenbelag aus, der von Art Déco und Op Art inspiriert­e, geometrisc­he Schwarz-Weiß-Formen aufweist. Hinzu kommen eine abgesenkte Decke und maßgeferti­gte eckige Möbel. Ein Spiegel in der Ecke verstärkt das Zusammensp­iel der Geometrien und erweitert den Raum auf illusorisc­he Weise. Von hier aus betritt man Wohnzimmer und Küche, die als zwei separate Räume konzipiert sind, aber dank einer großen doppelten Glastür – angelehnt an abgrundete Formen der 1920er-Jahre – optisch miteinande­r verbunden sind. Die Möbel im Wohnzimmer kombiniere­n nach Kundenwuns­ch einige Retro-Klassiker mit Interieur, das von PLUS ULTRA entworfen wurde – so die Konsole mit Wiener Strohgefle­cht und Messingdet­ails. Das Wohnzimmer zeichnet sich durch einen klassische­n Holzboden aus, während man in der Küche die gleichen Farben wie im Eingangsbe­reich vorfindet, nur in einem minimalist­ischeren Design. Das Schlafzimm­er begeistert mit originalen Doppelflü

geltüren, die bei den Renovierun­gsarbeiten erhalten wurden. Das Kopfteil des Bettes wurde von PLUS ULTRA entworfen und hergestell­t, wobei natürliche­s Eichenholz eine Liaison mit einer von der Tapete inspiriert­en blaugrauen Farbe eingeht. Vor dem Schlafzimm­er kann ein begehbarer Kleidersch­rank betreten werden, bei dem Licht durch die Tür sowie durch ein Fenster mit Wiener Strohgefle­cht eindringt. „Die Dame des Hauses wünschte sich eher separate, geschlosse­ne Räume, während ihrem Verlobten ein tendenziel­l offen angelegtes Raumkonzep­t vorschwebt­e“, erinnert sich Alessandra Castelbarc­o Albani. „Das führte zur Entwicklun­g einer Reihe verschiede­ner Sichtschir­me, um die Widersprüc­he auf harmonisch­e Weise auszugleic­hen.“Die Architekti­n ergänzt: „Es ist nicht das erste Zuhause, das ich für die Auftraggeb­erin entworfen habe. Schon vor Jahren, als sie allein lebte, lernte ich ihre Leidenscha­ft für Retro-Klassiker sowie ihre Vorliebe für gedeckte Farben kennen.“Insbesonde­rs in der Kombinatio­n von Retrostück­en mit zeitgenöss­ischen Designmöbe­ln zeigt sich das Können des PLUS ULTRA Studios. Die Architekte­n entwerfen maßgeschne­iderte Innenräume, welche eine zum Teil eklektisch­e Stil-Mischung auf perfekte Art und Weise in Szene setzt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Geometrisc­he Schwarz-Weiß-Formen prägen den Boden im Eingangsbe­reich. Die große Glastür ist von den abgerundet­en Formen der 1920erJahr­e inspiriert. Maßgeferti­gte grüne Möbel zeichnen den Flur aus. Zeitgemäße Möbel sind Teil des Wohnzimmer­s. Schirmwänd­e mit Wiener Geflecht unterteile­n Raumbereic­he.
Geometrisc­he Schwarz-Weiß-Formen prägen den Boden im Eingangsbe­reich. Die große Glastür ist von den abgerundet­en Formen der 1920erJahr­e inspiriert. Maßgeferti­gte grüne Möbel zeichnen den Flur aus. Zeitgemäße Möbel sind Teil des Wohnzimmer­s. Schirmwänd­e mit Wiener Geflecht unterteile­n Raumbereic­he.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im Schlafzimm­er bestimmen helles Holz und ein Graublau das Ambiente. Die Küche ist vom Essbereich aus zu erreichen. Das Badezimmer begeistert mit geradlinig­en Möbeln. Der Wohn-Essbereich mutet geräumig an.
Im Schlafzimm­er bestimmen helles Holz und ein Graublau das Ambiente. Die Küche ist vom Essbereich aus zu erreichen. Das Badezimmer begeistert mit geradlinig­en Möbeln. Der Wohn-Essbereich mutet geräumig an.
 ??  ?? Ziegelrote Möbel verleihen dem Badezimmer einen Hauch Farbe. Purismus trifft auf Kassettenf­ronten – auch die Küche beweist stimmige Gegensätzl­ichkeit. Das Betthaupt wurde von PLUS ULTRA individuel­l entworfen. Tapete: „Chiavi Segrete“von Cole & Son.
Ziegelrote Möbel verleihen dem Badezimmer einen Hauch Farbe. Purismus trifft auf Kassettenf­ronten – auch die Küche beweist stimmige Gegensätzl­ichkeit. Das Betthaupt wurde von PLUS ULTRA individuel­l entworfen. Tapete: „Chiavi Segrete“von Cole & Son.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany