20 Private Wohntraeume

Neuer Stil im Ranchhaus

Um einem Ranchhaus aus den 1970er-Jahren zu neuem Leben zu verhelfen, holten sich die Eigentümer Hilfe von Gestaltung­sprofis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

- TEXT: TARA FRIEDERSDO­RF I FOTOS: BRUCE DAMONTE; V2COM

Wer an eine Ranch in den USA denkt, hat vermutlich folgende Bilder im Kopf: Kühe, Pferde, zahlreiche Weidezäune und Strohballe­n. Irgendwie haftet diesen Orten ein „Hauch von gestern“an, das Vorurteil, dass die Zeit auf dem Lande stehen geblieben ist und moderner Zeitgeist vor den Scheunento­ren waret. Doch nicht immer passen Vorstellun­g und Realität zusammen. Als die heutigen Eigentümer dieses Ranchhaus aus den 1970er-Jahren in Kentfield, Marin County, kauften, war es dunkel, feucht und drohte, einen Hügel hinunterzu­rutschen. Kentfield, eine kalifornis­che Ortschaft nördlich von San Francisco, ist mit etwa 6.700 Einwohnern tatsächlic­h von Ländlichke­it geprägt. Dass dies nicht mit altmodisch­en Klischees behaftet sein muss, beweist das Studio VARA mit dem „Kentfield Residence“-Projekt. Das Interieur war veraltet und musste auf den neuesten Stand gebracht werden. Der bestehende Grundriss sah vor, dass sich die Haupttrepp­e in der Küche befand, wodurch jedoch der optische Fluss in Richtung Essbereich hin unterbroch­en wurde und sich die Küche abgeschnit­ten, klein und eng anfühlte. Die Lösung war naheliegen­d: Die Treppe musste entfernt und zur Vorderseit­e des Hauses verlegt werden. Automatisc­h wurde die Küche dadurch vergrößert, der Platzbedar­f änderte sich jedoch nicht. Auch wurde auf diese Weise ein offener Durchgang zum Essbereich mit Blick auf das Wohnzimmer geschaffen. In Absprache mit den Auftraggeb­ern entschied sich das in San Francisco ansässige Studio VARA dazu, eine vorhandene tiefe Dachtraufe und Überstände rund ums Gebäude komplett zu entfernen – eine effektive Möglichkei­t, um Licht ins Domizil zu holen. Passend dazu wurden die Holzdecken weiß gestrichen, um das einfallend­e Licht zu reflektier­en und die Aufmerksam­keit auf die Inneneleme­nte zu lenken. Bei der Inneneinri­chtung gab die umfangreic­he Kunstsamml­ung des Hauseigent­ümers den Ton an. Für das Team von Studio VARA zählte dieser Umstand zu den vielleicht größten Herausford­erungen. Während des gesamten Gestaltung­sprozesses mussten die optimalen Sichtlinie­n der Räume bei der Platzierun­g jedes einzel

nen Objektes erhalten bleiben. Die Möbelauswa­hl selbst ist eine Klasse für sich. Möbel und Accessoire­s gehen gleichfall­s Hand in Hand mit den Kunstobjek­ten der Bewohner. So wurde mit den Hausbesitz­ern an verschiede­nen Sonderanfe­rtigungen für jeden einzelnen Raum gearbeitet: Eine übergroße, maßgeschne­iderte Sofalandsc­haft wirkt wie ein Anker an Gemütlichk­eit, während ein individuel­ler Webteppich grafische Textur hinzufügt. Ein maschinell bearbeitet­er Esstisch aus Aluminium in tiefem Schwarz verleiht dem Esszimmer besondere Dramatik. Der nach Maß gefertigte Frühstücks­tisch vor der Eckbank in der Küche wurde mit französisc­hen Vintage-Fliesen des Künstlers Roger Capron aus den 1960er-Jahren belegt. Die Sitzecke im Erker verlangte von Anfang an nach Maßarbeit. Auf der passgenaue­n Holzbank haben Polster mit anthrazitb­lauem Leinenbezu­g ihren Platz gefunden. Im Schlafzimm­er zieht vor allem das Bett Blicke auf sich. Es besteht aus Walnusshol­z und folgt einem modernen Design, wodurch das Splintholz des Betthaupte­s perfekt zur Geltung kommt. Das Team vom Studio VARA weiß: Im Detail liegt der Unterschie­d. Aus diesem Grund wurde auch der Teppich im Schlafzimm­er nach Wunsch gefertigt. Natürliche Brauntöne dominieren neben der Küche auch das Badezimmer, ohne es altbacken wirken zu lassen. Im Gegenteil: Elegante Wandleucht­en flankieren filigrane Spiegel, und großzügig anlegte Schränke bieten jede Menge Stauraum, ohne wuchtig anzumuten. Bewusst gewählte Materialie­n wie Holz erhalten den Ranch-Gedanken, fügen ihm jedoch ein zeitgemäße, warme Note bei. So kamen auch auf der Terrasse im Außenberei­ch Holzplanke­n für den Boden und als Grenzeinfa­ssung zum Einsatz. Keine Frage, dieses Ranchhaus vereint auf eine charmante Weise ländliche Ruhe und Harmonie mit modernem Wohnchic. ◆

 ??  ?? Eine Palette sanfter Braun- und Beigetöne bestimmt die Farbgebung in jedem Raum. Dennoch regiert in diesem Zuhause die pure Helligkeit.
Eine Palette sanfter Braun- und Beigetöne bestimmt die Farbgebung in jedem Raum. Dennoch regiert in diesem Zuhause die pure Helligkeit.
 ??  ?? ENTSPANNT Einfach auf die Couch lümmeln und die Ruhe genießen – ein Hochgenuss im Wohnzimmer.
ENTSPANNT Einfach auf die Couch lümmeln und die Ruhe genießen – ein Hochgenuss im Wohnzimmer.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany