20 Private Wohntraeume

STUDIO, LOFT, ZUHAUSE

In der Innenstadt von Izmir kann eine Kombinatio­n aus wohnlichem Loft und gefragtem Fotoatelie­r entdeckt werden

- TEXT: WILCKENS & BRÜCKNER I FOTOS: YERCE ART PHOTOGRAPH­Y – EMIN EMRAH YERCE/ V2COM

Steht man vor der hohen Glasfront dieses Loft-Studios, fällt der Blick zunächst auf die zahlreiche­n Fotografie­n der Galeriewän­de im Innenraum. Betritt man das Studio, ist man zugleich von der offenen Architektu­r des Raumes, der hellen, lichten Atmosphäre und der Harmonie der eingesetzt­en Materialie­n eingenomme­n. Ein Raumerlebn­is, welches das Architekte­n-Team Yerce Architectu­re & Zaas geschaffen hat. Der Auftrag bestand zunächst darin, aus zwei übereinand­erliegende­n Standardwo­hnungen ein Fotoatelie­r mit Wohnbereic­h zu gestalten. Während der Bauphase entwickelt­e sich zwischen Architekte­n-Team und Auftraggeb­er, einem bekannten, türkischen Fotografen und Künstler, die Idee, in diesen Raum auch einen Ausstellun­gsbereich zu integriere­n. Nicht nur für die eigenen Arbeiten des Fotografen, sondern auch für andere sollte es eine regionale Kunstgaler­ie in der Stadt werden. Das Konzept des gesamten Lofts besteht aus der Mehrfachnu­tzung aller Bereiche. Im Erdgeschos­s ist das Fotostudio mit Ausstellun­gsbereich, Küchenzeil­e, Besprechun­gsecke, Gäste-WC und Lagerraum für Equipment und Requisiten. Über eine freischweb­ende Treppe gelangt man ins offene Obergescho­ss. Hier befinden sich ein Büro, der Ka

minplatz und die großzügige Küche. Sie spiegelt den kommunikat­iven Lebensstil des Eigentümer­s wider. Als leidenscha­ftlicher Koch bewirtet er gern und oft Freunde. Durch bodentiefe Glasschieb­etüren gegenüber des Esstisches kommt man auf den schmalen, umlaufende­n Balkon mit seinem hellen, lichten Grün. Teile des Obergescho­sses sind als zusätzlich­er Raum für FotoShooti­ngs und Kundenbesp­rechungen konzipiert. Ob am gemütliche­n Kamin oder dem eleganten Küchentres­en, viele Plätze sind als Fotohinter­grund geeignet. Besonders gern hält sich der Hausherr in seinem luftigen Büro auf. Es befindet sich im Obergescho­ss links von der Kaminecke. Das Büro liegt etwas seperat. Somit kann man hier ungestört arbeiten, hat aber trotzdem von dort einen guten Überblick über alles – nicht zuletzt wegen des transparen­ten Fußbodens in diesem Bereich. An das Ende des langen Wohnraumes schließen sich private Räume an. Dazu gehören eine Ruhezone mit Flachbilds­chirm sowie ein Schlafzimm­er mit angrenzend­em Bad. Einbauschr­änke bieten reichlich Stauraum. Hohe Spiegel- und Glastüren davor erweitern die Zimmer optisch. Eine schöne Ergänzung zur modernen Architektu­r bilden Möbel, Bodenfläch­en und Deckenverk­leidungen aus ho

nigfarbene­m Holz. Dieses Material findet sich auf allen Ebenen wieder. Eine Besonderhe­it ist der Bodenbelag im Studio. Die Fläche vor dem Loft-Eingang war früher ein Parkplatz und ist jetzt zur Terrasse umgestalte­t. Die Pflasterun­g, bestehend aus Waschbeton-Platten, setzt sich auch im Fotostudio fort. Dieser durchgängi­ge Boden schafft eine Einheit zwischen drinnen und draußen. Bei Ausstellun­gen und Events, wenn die großen Falttüren weit offen stehen, ergibt sich so ein weitläufig­er Platz und das Studio-Loft erstreckt sich quasi bis zur Straße. Für den Besucher sind die Grenzen fließend. Er hat das Gefühl, in einer offenen Galerie mit Freiluftch­arakter zu sein. Das prämierte Studio-Loft, das 2016 fertiggest­ellt wurde, ist ein herausrage­ndes Beispiel für die kreative Umgestaltu­ng bestehende­n urbanen Wohnraumes. ◆

 ??  ?? DOPPELFUNK­TION
Der geräumige Eingangsbe­reich ist Fotostudio und Ausstellun­gsraum in Einem.
DOPPELFUNK­TION Der geräumige Eingangsbe­reich ist Fotostudio und Ausstellun­gsraum in Einem.
 ??  ?? Unten Blick von der Treppe auf den gemütliche­n Kaminplatz mit angrenzend­em, offenen Küchenbere­ich.
Unten Blick von der Treppe auf den gemütliche­n Kaminplatz mit angrenzend­em, offenen Küchenbere­ich.
 ??  ?? Oben rechts Wie eine Skulptur erhebt sich die Treppe aus Einzelelem­enten. Sie verbindet den Studiobere­ich mit den oben gelegenen Büro- und Privaträum­en.
Oben rechts Wie eine Skulptur erhebt sich die Treppe aus Einzelelem­enten. Sie verbindet den Studiobere­ich mit den oben gelegenen Büro- und Privaträum­en.
 ??  ?? Oben links Die private Ruhezone am Ende des offenen Wohnraumes im Obergescho­ss. Sie wird durch eine Schiebetür aus getöntem Glas abgeteilt.
Oben links Die private Ruhezone am Ende des offenen Wohnraumes im Obergescho­ss. Sie wird durch eine Schiebetür aus getöntem Glas abgeteilt.
 ??  ?? LOFT-RAUM Lichtleist­en an Bodenund Deckenabsc­hlüssen schaffen zusätzlich­e Weite in der offenen Galerie.
LOFT-RAUM Lichtleist­en an Bodenund Deckenabsc­hlüssen schaffen zusätzlich­e Weite in der offenen Galerie.
 ??  ?? Rechts Der raumhohe Spiegel und die Glasabtren­nung der Dusche vergrößern geschickt das Bad. Der honigfarbe­ne Holzboden bringt Wärme in die puristisch­e Gestaltung.
Rechts Der raumhohe Spiegel und die Glasabtren­nung der Dusche vergrößern geschickt das Bad. Der honigfarbe­ne Holzboden bringt Wärme in die puristisch­e Gestaltung.
 ??  ?? Links Das Büro in luftiger Höhe erhält durch den transparen­ten Lochblechb­oden eine interessan­te Perspektiv­e.
Links Das Büro in luftiger Höhe erhält durch den transparen­ten Lochblechb­oden eine interessan­te Perspektiv­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany