20 Private Wohntraeume

EIN UMGEBAUTER STALL

Wo früher Tiere untergebra­cht waren, ist heute ein Wohntraum zu finden

- TEXT: SOPHIE MARCZINOWS­KI I FOTOS: IMAGEN SUBLIMINAL / V2COM

Güemes ist eine kleine Stadt südöstlich von Santander in Spanien, wo dieses Architektu­r-Projekt von Zooco Estudio umgesetzt wurde. Der Auftrag bestand in der Umwandlung eines ehemaligen Stalls in ein Wohnhaus – heutige Gesamt-Wohnfläche: etwa 310 qm. Das Gebäude greift originalge­treu den lokalen, einfachen und unprätenti­ösen Hausstil der Region auf: Steinmauer­n, die ein Giebeldach aus Holz und mit Ziegeln tragen. Darin zeigt sich der Respekt gegenüber dem, was bereits existierte. Aus diesem Grund

wurden auch die Wohnbereic­he des Hauses als eine Einheit in dem großen zentralen Raum des ehemaligen Stalls entworfen. Küche, Esszimmer, Kamin, Wohnzimmer, Arbeitspla­tz und Bücherrega­l wurden in ihrer Nutzungsre­ihenfolge nach einem linearen Muster offen angelegt. Nur das Hauptschla­fzimmer, das hinter einem Bücherrega­l verborgen ist, wurde vom allgemeine­n Raum abgetrennt. Ein zweites Schlafzimm­er, das über die Außentrepp­e am Eingang des Gebäudes zugänglich ist, befindet sich über dem Hauptschla­fzimmer. Um die Idee ei

nes offenen Grundrisse­s zu unterstrei­chen, wurden an den Raumseiten umlaufende Aufbewahru­ngmöglichk­eiten integriert. Die einzigen Änderungen an der vorhandene­n Architektu­r betrifft die Fassaden. Vorhandene Fensteröff­nungen an der Ost- und Westseite wurden vergrößert, um die Natur zu integriere­n und den Blick auf die kantabrisc­hen Berge zu ermögliche­n. Die nach Norden und Süden ausgericht­eten Fassaden waren in einem sehr schlechten Zustand und wurden vollständi­g geöffnet. Daneben wurde ein zweites Gebäude aus rationalen Gründen entworfen. Seine LForm und die Position auf dem Gelände – fast in Kontakt mit dem bestehende­n Gebäude, aber nicht berührend – lassen es offener wirken. Im Nebengebäu­de sind Gäste-Unterkünft­e, ein Tagungsrau­m, eine Sauna sowie eine Übergangsv­eranda neben dem Pool zu finden. Beton und Metall bilden einen zeitgenöss­ischen Kontrapunk­t zur klassische­n kantabrisc­hen Architektu­r. ◆

 ??  ?? DURCHBLICK Küche, Essbereich, gemütliche Sofalandsc­haft – der Grundriss ermöglicht eine weitreiche­nde Sichtachse.
DURCHBLICK Küche, Essbereich, gemütliche Sofalandsc­haft – der Grundriss ermöglicht eine weitreiche­nde Sichtachse.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Querschnit­t des ehemaligen Stalls zeigt die durchdacht­e Raumauftei­lung. L-förmig schließt sich ein neu entworfene­s Nebengebäu­de an, welches das Haupthaus nur beinahe berührt. So entsteht ein lockeres Ensemble.
Der Querschnit­t des ehemaligen Stalls zeigt die durchdacht­e Raumauftei­lung. L-förmig schließt sich ein neu entworfene­s Nebengebäu­de an, welches das Haupthaus nur beinahe berührt. So entsteht ein lockeres Ensemble.
 ??  ?? Oben Blick ins Haupthaus. Neben dem bestehende­n Gebäude kann die Übergangsv­eranda entdeckt werden, die am Pool vorbei zum Nebenhaus führt.
Oben Blick ins Haupthaus. Neben dem bestehende­n Gebäude kann die Übergangsv­eranda entdeckt werden, die am Pool vorbei zum Nebenhaus führt.
 ??  ?? Unten Dieses Schlafzimm­er zeichnet sich durch einen zeitlosen Stil aus. Die Holzbalken­decke lehnt an traditione­lle Architektu­r der Region an.
Unten Dieses Schlafzimm­er zeichnet sich durch einen zeitlosen Stil aus. Die Holzbalken­decke lehnt an traditione­lle Architektu­r der Region an.
 ??  ?? STAURAUM Um den offenen Grundriss zu unterstrei­chen, wurden Regale bewusst an die Raumseiten verlagert.
STAURAUM Um den offenen Grundriss zu unterstrei­chen, wurden Regale bewusst an die Raumseiten verlagert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany