20 Private Wohntraeume

SPEKTAKULÄ­R GEPLANT

Dieses Architekte­nhaus oberhalb des Sunset Boulevards in Los Angeles überzeugt mit durchdacht­en Details

- TEXT: SOPHIE MARCZINOWS­KI I FOTOS: ADAM LETCH

Das Architektu­r-Projekt „Hillside“von SAOTA befindet sich im gleichnami­gen Viertel in Los Angeles, in einer bergigen Landschaft direkt über dem Sunset Boulevard. Das von Pierre Koenig entworfene Wahrzeiche­n „Stahl House“aus den 1950erJahr­en ist nur einen Steinwurf entfernt. Auf einem etwa 1.860 Quadratmet­er großen Anwesen begeistert das moderne „Hillside“-Gebäude mit einem 300-GradBlick über die Skyline von LA und das darunter liegende Stadtbecke­n. Das Domizil selbst wurde von SAOTA eher als Erholungso­ase und weniger als Haus im eigentlich­en Sinne angelegt. Das benachbart­e „Stahl House“diente den Architekte­n als Referenz und Ausgangspu­nkt. Die Formen und die Aritkulati­on der „Hillside“-Dachfläche­n, die soweit wie möglich nach vorn geschoben wurden, um überdachte Wohnräume im Freien zu schaffen, setzen ihre Architektu­r in einen Dialog mit der ikonischen Silhouette in der Nähe.

Die vorspringe­nde Traufe und die Untersicht­en bilden eine Arte „fünfte Fassade“, die sich zufällig ergeben hat, um ein Gefühl für die Hausidenti­tät entstehen zu lassen. Die umlaufende­n Außenansic­hten erforderte­n die Platzierun­g markanter Wände und die weitgehend­e Verwendung von Glas, um das enorme Panorama-Potenzial des Standortes zu maximieren. Folglich wird die Architektu­r durch die schwebende­n und überlappen­den horizontal­en Boden- und Dachplatte­n definiert, die be

stimmte Blickachse­n anstelle von Wänden oder Außenstruk­turen kuratieren. Die steile Annäherung von unten führte zu einem dramatisch anmutenden Eingang durch ein von oben beleuchtet­es zentrales Atrium. Dieses erhebt sich über eine Tiefgarage mit 12 Autos und einen in den Innenhof stürzenden Wasserfall. In einem dramatisch­en Moment taucht es schließlic­h wie eine Offenbarun­g in der Mitte der Wohnebene auf, und ein phänomenal­er Blick über Los Angeles wird geboten. Alles Weitere ist um diese Fokusansic­ht herum an

geordnet und bildet zwei lose Flügel, von denen einer nach Ost-West und der andere nach Nord-Süd ausgericht­et ist. Das weitgehend offene Innere wurde ohne störende Wände vertikal und durch volumetris­che Raumänderu­ngen gegliedert, um das Layout zu rationalis­ieren. Hinweise auf modernisti­sche Bautechnik­en finden sich in der Betonung der Stahlsäule­n und der sinnlichen sowie taktilen Verwendung von Holz und Kalkstein auf den Böden und an den Wänden. Einige charakteri­stische Merkmale, zum Beispiel die Dachausspa­rungen, wurden in der Detaillier­ung der Innendecke­n wiederholt, um das Interesse des Betrachter­s zu erhöhen. Bei der Entwicklun­g fließender, offener Wohnräume im Innen- und Außenberei­ch weisen die Architekte­n von SAOTA bereits viel Erfahrung mit Entwürfen im südafrikan­ischen Kapstadt auf, wo der Hauptsitz des Architektu­rbüros zu finden ist. Die Topographi­e und das mediterran­e Klima sind dem von Los Angeles ähnlich, weshalb das Wohnzimmer-Konzept mit seinen weitläufig­en überdachte­n Außenterra­ssen auch hier zum Tragen kam. Die Außenberei­che des „Hillside“-Hauses sind von einem riesigen Infinity-Pool sowie einer üppigen Landschaft umgeben, welche das Anwesen subtil mithilfe von Ficusbäume­n von den benachbart­en Grundstück­en abschirmt und Privatsphä­re gewährleis­tet. In Übereinsti­mmung mit den Prinzipien des beeindruck­enden, benachbart­en „Stahl House“sowie den Fallstudie­nhäusern in Los Angeles, die zwischen 1945 und 1966 erbaut wurden, maximieren die großzügige­n Außenfläch­en die Möglichkei­ten, um das milde kalifornis­che Klima bestmöglic­h zu nutzen. In gewisser Weise wird von SAOTA zeitgenöss­ische LA-Architektu­r mit dem StilErbe früherer Tage verbunden. MASS Beverly zeichnet für das Interior Design verantwort­lich, das harmonisch und elegant anmutet. Interieur von MASS Beverly und Minotti LA prägen das Ambiente. Heimlicher Star ist und bleibt jedoch die einzigarti­ge Aussicht. ◆

 ??  ??
 ??  ?? DRAUSSEN WOHNEN Als würde sich der Infinity-Pool an das Haus anschmiege­n, ist er Sinnbild für die fließenden Bereichsüb­ergänge.
DRAUSSEN WOHNEN Als würde sich der Infinity-Pool an das Haus anschmiege­n, ist er Sinnbild für die fließenden Bereichsüb­ergänge.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Das Unternehme­n Lux Populi vervollstä­ndigte die durchdacht­e Raumplanun­g mit einem stimmungsv­ollen Lichtkonze­pt. Wie Skulpturen muten die großen, sechseckig­en Deckenleuc­hten an. Mitte Dunkle Fronten zeichnen die Küche aus.
Oben Das Unternehme­n Lux Populi vervollstä­ndigte die durchdacht­e Raumplanun­g mit einem stimmungsv­ollen Lichtkonze­pt. Wie Skulpturen muten die großen, sechseckig­en Deckenleuc­hten an. Mitte Dunkle Fronten zeichnen die Küche aus.
 ??  ?? Unten Selbst die kunstvolle­n Wände sind einen Blick wert. Kalkstein ziert die Böden.
Unten Selbst die kunstvolle­n Wände sind einen Blick wert. Kalkstein ziert die Böden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? WARME ERDTÖNE Bequeme Armlehnstü­hle mit beigefarbe­nen Bezügen umrunden den großen Esstisch – ein geselliger Treffpunkt.
WARME ERDTÖNE Bequeme Armlehnstü­hle mit beigefarbe­nen Bezügen umrunden den großen Esstisch – ein geselliger Treffpunkt.
 ??  ?? Oben Ein Wohnzimmer im Freien – das ist kalifornis­cher Lebensstil. Der Blick auf Los Angeles wird besonders am Abend zum Highlight.
Oben Ein Wohnzimmer im Freien – das ist kalifornis­cher Lebensstil. Der Blick auf Los Angeles wird besonders am Abend zum Highlight.

Newspapers in German

Newspapers from Germany