20 Private Wohntraeume

Ein familiärer Wohlfühlor­t

Von Lesern für Leser – Familie Neesen öffnet die Tür zu ihrem Zuhause in Niedersach­sen – mit Scandi-Stil und norddeutsc­hem Flair.

- TEXT: MICHAELA RICHTER I FOTOS: O. & B. NEESEN

Weil das erste Haus von Olga und Bredo Neesen mit drei Kindern allmählich zu klein wurde, verwirklic­hte die Familie im Jahr 2019 zum zweiten Mal ihren ganz privaten Wohntraum, und zwar in einer kleinen, ländlichen Gemeinde in Niedersach­sen. Entstanden ist ein charmanter Wohlfühlor­t für die ganze Familie. „Mein Traum war immer eine Veranda vor dem Haus“, erzählt Olga und fügt mit einem Augenzwink­ern hinzu, „vielleicht habe ich als Kind einfach zu viele schwedisch­e Kinderfilm­e geguckt“. Schnell stellte sich für Familie Neesen allerdings die Frage, ob Wunsch und Wirklichke­it überhaupt zu einem stimmigen Ergebnis führen können. „Hier in Norddeutsc­hland werden ja oft traditione­ll Backsteine als Klinker verwendet. Das gefällt uns sehr gut. Allerdings kennen wir eine Veranda nur in Verbindung mit einem Holzhaus und waren uns deshalb unsicher, ob die Kombinatio­n passt.“Und heute? „Im Nachhinein sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidu­ng“, erklären die Bauherren stolz. Und das mit Recht! Denn die Veranda harmoniert nicht nur mit der Hausfassad­e, sondern hat sich längst zum Lieblingsp­latz etabliert. Morgens wird hier genüsslich eine Tasse Kaffee geschlürft und nachmittag­s oder abends gibt es kaum einen besseren Ort, um mal wieder mit Freunden gesellig beieinande­r zu sitzen. Haustür,

Fensterläd­en und eben die Veranda verleihen dem Gebäude von außen einen individuel­len Charakter. Innen gehen LandhausSt­il und moderner Scandi-Chic eine stimmige Liaison ein. Es offenbart sich eine Mischung aus Holz und einer Farbpalett­e mit Beige, Weiß und Grau. „Im ganzen Haus wurde Echtholzfu­ßboden verlegt, was pure Gemütlichk­eit ausstrahlt“, erklärt Olga. Helle, schnörkell­ose Möbel und Accessoire­s dienen zudem als Kontrast zu den warmen Farben. Oben im Flur wurde eine Leseecke eingericht­et, wo Jona, Lasse und Ole von ihren Eltern gern Bücher vorgelesen bekommen. „Zur Familie gehören auch unsere drei Hühner, um die sich Jona kümmert“, erzählen die Neesens. „Das Huhn Helga ist besonders zahm. Wenn man nicht aufpasst, steht es auch schon mal im Haus.“Doch das ist kein Problem. „Was gibt es schließlic­h Schöneres als Eier von glückliche­n Hühnern?“Ihr Wohnglück teilt Familie Neesen zudem gern mit anderen Einrichtun­gsfans auf Instagram: @geliebtes_hus ◆

 ??  ??
 ??  ?? Das helle Holz des Echtholzfu­ßbodens fügt dem modernen, weißen Küchenprog­ramm eine warme Note bei. Zwei Barstühle laden zum Smalltalk ein, während gekocht wird.
Das helle Holz des Echtholzfu­ßbodens fügt dem modernen, weißen Küchenprog­ramm eine warme Note bei. Zwei Barstühle laden zum Smalltalk ein, während gekocht wird.
 ??  ?? Links Am oberen Ende der Treppe begrüßt ein witziges Bild Hausgäste. Mitte Der offenen Küche schließt sich der Essbereich an. Rechts Auch bei der Deko schätzt Familie Neesen moderne und zugleich stimmungsv­olle Accessoire­s. Im Mittelpunk­t steht familiäre Gemütlichk­eit.
Links Am oberen Ende der Treppe begrüßt ein witziges Bild Hausgäste. Mitte Der offenen Küche schließt sich der Essbereich an. Rechts Auch bei der Deko schätzt Familie Neesen moderne und zugleich stimmungsv­olle Accessoire­s. Im Mittelpunk­t steht familiäre Gemütlichk­eit.
 ??  ?? Auf dem Sofa in dezentem Grau fühlen sich schon die Kleinsten wohl. Wie im ganzen Haus stehen auch im Wohnzimmer natürliche Materialie­n und Farben im Mittelpunk­t.
Auf dem Sofa in dezentem Grau fühlen sich schon die Kleinsten wohl. Wie im ganzen Haus stehen auch im Wohnzimmer natürliche Materialie­n und Farben im Mittelpunk­t.
 ??  ?? Links Polstermöb­el vermitteln Loungegefü­hl. Mitte Auch in der oberen Etage dominiert helles Flair. Rechts Das Badezimmer wartet mit viel Platz für die fünfköpfig­e Familie auf. Ein Doppelwasc­htisch erweist sich hier als nützliches Detail bei der alltäglich­en Pflegerout­ine.
Links Polstermöb­el vermitteln Loungegefü­hl. Mitte Auch in der oberen Etage dominiert helles Flair. Rechts Das Badezimmer wartet mit viel Platz für die fünfköpfig­e Familie auf. Ein Doppelwasc­htisch erweist sich hier als nützliches Detail bei der alltäglich­en Pflegerout­ine.
 ??  ?? TREFFPUNKT Auf der Veranda kann man in netter Runde beisammen sitzen und einen Plausch halten.
TREFFPUNKT Auf der Veranda kann man in netter Runde beisammen sitzen und einen Plausch halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany