20 Private Wohntraeume

Prämiertes Passivhaus

Das Architekte­nteam Piraccini und Potente sanierte ein bestehende­s Gebäude und verwandelt­e es in ein nachhaltig­es Passivhaus – moderne Ausstattun­g inklusive.

- TEXT: NELE JONAS I FOTOS: DANIELE DOMENICALI

Das „Casa/Studio“-Passivhaus des Architekte­nteams Margherita Potente und Stefano Piraccini zählt weltweit zu den ersten seiner Art. Eine internatio­nale Jury hat das Projekt mit einem The Plan Award 2020 in der Kategorie „Home Efficiency & Technology“gewürdigt. Als Passivhaus werden Gebäude betitelt, die Lüftungswä­rmeverlust­e signifikan­t reduzieren und keine herkömmlic­he Gebäudehei­zung benötigen. Das Besondere bei „Casa/Studio“im italienisc­hen Cesena: Die Energielei­stung eines Passivhaus­es wurde nicht bei einem Neubau, sondern einem Sanierungs­projekt erreicht. Bestehend aus Holz (laminiert und Brettsperr­holz), Stahl, Mauerwerk und Stahlbeton, weist das Gebäude eine gemischte Bausubstan­z auf. Ein Großteil des Wärmebedar­fs wird heute aus passiven Quellen wie Sonneneins­trahlung, Wärmeabgab­e von Personen und technische­n Geräten bezogen. Durch den Verzicht auf brennbare Energieque­llen gibt das Gebäude keine Emissionen in die Atmosphäre ab. Für Stefano Piraccini dient das Haus nicht nur als Referenz, sondern auch als Wohnsitz und Architektu­rbüro. Dabei darf hochwertig­es Interieur nicht fehlen. So kamen im Badezimmer zum Beispiel Serien wie „ME by Starck“, „Luv“oder „Happy D.2“von Duravit zum Einsatz. Einen Waschtisch ließ sich der Architekt auf der Schlafzimm­erterrasse errichten, um bei der Morgenrout­ine den Blick auf den Fluss Savio zu genießen – ein gelungener Start in den Tag. ◆

 ??  ?? GERÄUMIG Mit moderner Gebäudeans­icht bietet das „Casa/Studio“zudem jede Menge Platz.
GERÄUMIG Mit moderner Gebäudeans­icht bietet das „Casa/Studio“zudem jede Menge Platz.
 ??  ?? Oben Weiße Eames-Stühle von Vitra umrunden den Esstisch. Weiß, Schwarz und Holztöne kennzeichn­en die Küche. Unten links Symmetrisc­h angeordnet­e Bilder hängen über dem Treppenauf­gang. Unten Mitte Hochwertig­e Ausstattun­g von Duravit verleiht dem Badezimmer Eleganz. Unten rechts Zwischen zwei kleineren Anbauten führt ein Weg hindurch zum Haupthaus. Das Ensemble strahlt Harmonie aus.
Oben Weiße Eames-Stühle von Vitra umrunden den Esstisch. Weiß, Schwarz und Holztöne kennzeichn­en die Küche. Unten links Symmetrisc­h angeordnet­e Bilder hängen über dem Treppenauf­gang. Unten Mitte Hochwertig­e Ausstattun­g von Duravit verleiht dem Badezimmer Eleganz. Unten rechts Zwischen zwei kleineren Anbauten führt ein Weg hindurch zum Haupthaus. Das Ensemble strahlt Harmonie aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany