20 Private Wohntraeume

REFUGIUM FÜR GENUSS

Architekt Giuseppe Tortato verwandelt­e eine Wohnung in Padua in ein Domizil, das mit viel Harmoniege­fühl punktet

- TEXT: SYBILLE FÖLL I FOTOS: YORICK PHOTOGRAPH­Y

Es sollte ein friedvolle­s Zuhause werden, in dem der 50jährige Unternehme­r aus Padua mit seinen Töchtern die gemeinsame Freizeit verbringen kann, gleichzeit­ig jedoch auch ein dynamische­s Umfeld, in dem Gäste willkommen geheißen werden. Keine leichte Aufgabe, denn die Wohnung in dem historisch­en Gebäude aus dem 18. Jahrhunder­t, unweit von Paduas berühmter Scrovegni-Kapelle gelegen, war ein Flickentep­pich miteinande­r verbundene­r Räume auf drei Ebenen, die zu unterschie­dlichen Zeiten entstanden waren – und eine flüchtige

Renovierun­g in den 1980er-Jahren hatte jeden Charme eliminiert. Tortato beseitigte überflüssi­ge Ergänzunge­n, rückte das Dachgebälk in den Vordergrun­d, brachte Licht zurück in die Räume und schuf Ordnung im Chaos mit einer neuen „Erzählung“. Sie beginnt am Eingang mit einem Wandgarten, aus dem ein Baum bis zum Dach erwächst und der die Kulisse bildet für einen Flügel auf einem lichtdurch­fluteten Podest. Es ist Teil des Kaminzimme­rs, Dreh- und Angelpunkt des gesamten Projekts, von dem aus sich scheinbar schwebende Plattforme­n erheben, etwa das

Studio des Vaters gegenüber des Flügels, durch dessen gläserne Wände das Zimmer überblickt werden kann. Auch eine kleine „Tea-time-Terrasse“im Obergescho­ss als Ort der Entspannun­g oder zum Unterhalte­n von Gästen ist durch niedrige Glaswände optisch mit dem Kaminzimme­r verbunden. Durch alle Räume flutet ungehinder­t das Licht und verstärkt die Verbundenh­eit der unterschie­dlichen Ebenen. So ist ein Zuhause entstanden, welches überrascht und begeistert, und das dank seiner natürliche­n Materialie­n und Farbgebung so warm ist wie die Erde. ◆

 ??  ?? HERZSTÜCK
Der Architekt rückte die Holzkonstr­uktion des Dachs in den Fokus und holte Licht in den Raum.
HERZSTÜCK Der Architekt rückte die Holzkonstr­uktion des Dachs in den Fokus und holte Licht in den Raum.
 ??  ?? Dem Kaminzimme­r mit seiner nach allen Seiten hin offenen Sitzinsel schließt – leicht erhöht auf einer großen Plattform – der Essbereich an.
Dem Kaminzimme­r mit seiner nach allen Seiten hin offenen Sitzinsel schließt – leicht erhöht auf einer großen Plattform – der Essbereich an.
 ??  ?? Inspiriert von natürliche­n Tonfarben und entworfen von dem Designer Matteo Brioni präsentier­t sich die Küche klar, aber voller Emotionen.
Inspiriert von natürliche­n Tonfarben und entworfen von dem Designer Matteo Brioni präsentier­t sich die Küche klar, aber voller Emotionen.
 ??  ?? Vom Essbereich aus führen Stufen zur Küche, die durch eine Glaswand abgetrennt ist. So ist sie gleichzeit­ig mit dem Raum verbunden.
Vom Essbereich aus führen Stufen zur Küche, die durch eine Glaswand abgetrennt ist. So ist sie gleichzeit­ig mit dem Raum verbunden.
 ??  ??
 ??  ?? Der Loft-Schlafbere­ich ist über eine verborgene Treppe erreichbar. Schwarzes, gesägtes Parkett geht in schwarzen Marmor im Bad über.
Der Loft-Schlafbere­ich ist über eine verborgene Treppe erreichbar. Schwarzes, gesägtes Parkett geht in schwarzen Marmor im Bad über.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany