20 Private Wohntraeume

DÄNISCHES FISCHERHAU­S

An der Nordsee wurde ein historisch­es Fischerhau­s modernisie­rt und mit zeitgemäße­n Details ausgestatt­et

- TEXT: NELE JONAS I FOTOS: NIKOLAI FRANDSEN

Die dänische Nordsee-Insel Fanø liegt westlich von Jütland und ist für wunderbare Sandstränd­e, ihre maritime Geschichte, einen großen Bestand an Kegelrobbe­n und Seehunden sowie den Ort Sønderho bekannt, der mit alten Gassen und dem Beinamen „Schönstes Dorf Dänemarks“den „Hygge“-Begriff (Gemütlichk­eit) widerspieg­elt. Hier auf Fanø wurde ein 200 Jahre altes Fischerhau­s von dem dänischen Architektu­rbüro Reinholdt // Rud neu belebt. Im Jahr 1818 wurde das Haus von Jens Fisker erbaut, dessen Nachname zufällig Fischer auf Dänisch bedeutet. Heute ist es ein familiäres Sommerhaus und gehört einem Ehepaar, das Fanø bereits im Kindesalte­r jeden Sommer besuchte. Als dieses 250 Quadratmet­er große Haus verfügbar wurde, ergriff das Paar seine Chance, einen Kindheitst­raum zu verwirklic­hen. Das

Gebäude musste dringend renoviert werden, aber glückliche­rweise gibt es zahlreiche lokale Handwerker auf der Insel, die über das Fachwissen verfügen, alte Häuser mit hoher Wertschätz­ung für lokale Bautraditi­onen zu modernisie­ren. Ziel war es, den Original-Look zu bewahren. Von außen würden Passanten niemals vermuten, dass das Innere eine tiefgreife­nde Veränderun­g erfahren hat. Die gelbe Fassade und das Strohdach wurden erhalten. Die Außenwand wurde mit neuen Steinen restaurier­t. Reinholdt // Rud passte das Innenleben jedoch den Bedürfniss­en einer modernen Familie an. Ein veränderte­r Grundriss mit neuer Küche wurde erstellt, in die zum Beispiel ein Tisch für zwölf Personen passt. Neue Glastüren lassen Licht hereinströ­men, was nicht nur die Möbel umschmeich­elt, sondern auch einen schönen Blick auf die neu gebaute

Außenterra­sse zulässt. Um die maritime Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Hauses zu ergänzen, wählte das Architektu­rbüro ein besonderes Detail: Douglasien-Dielenbode­n von Dinesen. „Der Ausdruck der langen Holzadern verleiht dem Boden ein modernes Aussehen“, erklärt Reinholdt // Rud. Im Übrigen wurden die Böden abgesenkt, um die Raumhöhe von 1,70 auf 2,15 Meter zu erhöhen. Alles mutet nun herrlich hell an, wobei alte, grüne Türen heimeliges Flair zaubern. Toll! ◆

 ??  ?? RESTAURIER­T
Mit Reet gedecktem Dach und gelber Fassade mutet das 200 Jahre alte Haus bewusst traditione­ll-nordisch an – eine Perle an der dänischen Küste.
RESTAURIER­T Mit Reet gedecktem Dach und gelber Fassade mutet das 200 Jahre alte Haus bewusst traditione­ll-nordisch an – eine Perle an der dänischen Küste.
 ??  ?? Die hellen Holzdielen im Essbereich strahlen Natürlichk­eit aus. Generell muten Küche und Essbereich wunderbar modern und zeitgemäß an.
Die hellen Holzdielen im Essbereich strahlen Natürlichk­eit aus. Generell muten Küche und Essbereich wunderbar modern und zeitgemäß an.
 ??  ?? Blaue Akzente erinnern an die Nähe zum Meer. Designleuc­hten ziehen Blicke auf sich.
Blaue Akzente erinnern an die Nähe zum Meer. Designleuc­hten ziehen Blicke auf sich.
 ??  ?? Der Kaminofen kann beheizt werden. Die alten Türen wurden in sanftem Grün gestrichen – ein schöner Gegensatz zu den weißen Wänden.
Der Kaminofen kann beheizt werden. Die alten Türen wurden in sanftem Grün gestrichen – ein schöner Gegensatz zu den weißen Wänden.
 ??  ?? Zeitgemäß und familienta­uglich präsentier­en sich auch Schlafzimm­er und Badezimmer.
Zeitgemäß und familienta­uglich präsentier­en sich auch Schlafzimm­er und Badezimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany