20 Private Wohntraeume

EIN HAUCH BOHÈME

Trine verwirklic­hte ihren Traum vom eigenen Ferienhaus an der Nordsee

-

Trine Højgaards Sommerhaus in Dronningmø­lle an der dänischen Nordseeküs­te zeichnet sich durch Gewölbedec­ken und große Fenster aus, durch die das Sommerlich­t hereinströ­men und besonders das Wohnzimmer mit Licht fluten kann. Die Inneneinri­chtung ist eine feminine Mischung aus Farben, Materialie­n und Mustern, bei der Trines Kreativitä­t den Räumen Leichtigke­it verleiht. Die Liebe zur Bohème, zu Folklore sowie zu natürliche­n Materialie­n und Farben ist deutlich zu spüren. Trine arbeitet als ayurvedisc­he Kosmetiker­in und ist Inhaberin der Klinik und Kurseinric­htung ShantiRoom in Kopen

hagen (www.shantiroom.dk). Es war ein bisschen die Sehnsucht nach einer vertrauten Umgebung aus den Sommerferi­en ihrer Kindheit, die Trine dazu brachte, nach einem Ferienhaus an der Nordsee zu suchen. Ihre Großmutter hatte eines in Hornbæk besessen, das die ganze Familie gern nutzte. Seitdem war Trine von der Gegend begeistert und versprach sich, dass, sollte sie je ein Sommerhaus ihr Eigen nennen, es sich hier befinden würde. Als dieses Domizil von etwa 1966 und mit 70 Quadratmet­ern Wohnfläche nach einiger Zeit der Suche auf dem Computerbi­ldschirm erschien, hatte sie keinen Zweifel, dass sie ihre Wohnperle gefun

den hatte. „Tatsächlic­h dachte ich sogar, dass, wenn dies nicht mein Haus wird, ich mir gar nicht mehr die Mühe machen würde, weiter zu suchen. Ich war von Anfang an komplett hingerisse­n von diesem Refugium“, erinnert sie sich. „Ich liebe jeden Winkel meines Hauses.“Sie schwärmt von der besonderen Konstrukti­on im Innenberei­ch mit verschiede­nen Gewölbedec­ken und einer guten Raumauftei­lung, für die sie sich bei den Vorbesitze­rn bedanken kann. Trine übernahm das Gebäude ziemlich so, wie es jetzt ist – mit den vielen Glastüren und großen Fensterabs­chnitten, durch die den ganzen Tag Licht hereinströ­mt, und mit der

großen sonnigen Terrasse an der Haus-Vorderseit­e. Das einzige, was sie dem Ort hinzugefüg­t hat, ist ein kleiner Geräteschu­ppen. „Und der Garten ist riesig“, sagt Trine. „Ich kann in meinem Wohnzimmer oder auf der Terrasse sitzen und den Horizont genießen. Von hier aus kann ich weit über die Felder blicken – es ist magisch. Ich bin zutiefst dankbar.“Obwohl Trine im Jahr 1996 ursprüngli­ch als Modedesign­erin ausgebilde­t wurde, gilt ihr Interesse heute vor allem der Innenarchi­tektur. Inspiriere­n lässt sie sich auf Reisen, die sie in der Vergangenh­eit als Kurztrips nach Italien und Ibiza führten, aber auch als längere Aufenthalt­e nach

Indien, Marokko oder Indonesien. Ihren eigenen Stil beschreibt sie als einen „gemixten Cocktail“, der auf dem hellen und rustikalen skandinavi­schen Stil basiert, kombiniert mit unzähligen Wirkmittel­n, die aus anderen Ländern stammen. „Ich bin ein großer Fan der hellen und luftigen Inneneinri­chtung“, erklärt sie. Auch ein paar Retrostück­e haben sich eingeschli­chen – ein paar Lampen, einige Barhocker und ein 15 Jahre alter Fernseher, „aber nur, weil er weiß ist“. Trine ergänzt: „Aber ich könnte nicht in Ruhe leben, wenn zu viele Dinge und Unordnung die Räume füllen würden. Dies widerspräc­he meinem inneren Ich, das eine ruhige Umgebung braucht.“Im Wohnzimmer platzierte sie weiße Sofas, weil dadurch ihre vielen Kissen in verschiede­nen Farben am besten zu Geltung kommen. So stimmt die Harmonie! ◆

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Große Fenster fluten das Wohnzimmer mit Tageslicht. Die Innenausst­attung basiert auf weißen Möbeln, bunten Kissen und hellem Naturholz.
Große Fenster fluten das Wohnzimmer mit Tageslicht. Die Innenausst­attung basiert auf weißen Möbeln, bunten Kissen und hellem Naturholz.
 ??  ?? Links In ihrem Garten findet Trine Ruhe und Erholung. Mitte Die Terrasse mit überdachte­r Lounge ist großzügig angelegt. Rechts Überall auf der Terrasse werden die Möbel in einer einfachen Farb- und Materialwa­hl gehalten. So kommen Kissen und Gartenblum­en prima zur Geltung.
Links In ihrem Garten findet Trine Ruhe und Erholung. Mitte Die Terrasse mit überdachte­r Lounge ist großzügig angelegt. Rechts Überall auf der Terrasse werden die Möbel in einer einfachen Farb- und Materialwa­hl gehalten. So kommen Kissen und Gartenblum­en prima zur Geltung.
 ??  ??
 ??  ?? Von der Küche aus erhält man Zugang zur großen Terrasse. Außerdem gelangt man durch eine Glastür in Trines angrenzend­es Schlafzimm­er.
Von der Küche aus erhält man Zugang zur großen Terrasse. Außerdem gelangt man durch eine Glastür in Trines angrenzend­es Schlafzimm­er.
 ??  ?? Links Die Kücheninse­l bietet Platz für einen Essbereich mit zwei Barhockern. Mitte In schwarzen Rahmen hängen mehrere Bilder, die Trine viel bedeuten. Rechts Der stylishe Esstisch wurde aus einer alten Tür gefertigt, die mindestens 50 Jahre lang im Keller ihrer Eltern stand.
Links Die Kücheninse­l bietet Platz für einen Essbereich mit zwei Barhockern. Mitte In schwarzen Rahmen hängen mehrere Bilder, die Trine viel bedeuten. Rechts Der stylishe Esstisch wurde aus einer alten Tür gefertigt, die mindestens 50 Jahre lang im Keller ihrer Eltern stand.
 ??  ??
 ??  ?? Es war Liebe auf den ersten Blick, als Trine dieses Ferienhaus von etwa 1966 zum ersten Mal auf der Website des Immobilien­maklers sah.
Es war Liebe auf den ersten Blick, als Trine dieses Ferienhaus von etwa 1966 zum ersten Mal auf der Website des Immobilien­maklers sah.
 ??  ?? Links Das Poster von David Bowie kaufte Trine gleich in zwei Größen. Mitte Der Vorhang unter dem Bad-Waschbecke­n erinnert an einen ländlichen Wohnstil. Rechts Blaugrünes Meerwasser und Sandstrand in der Nähe des Ferienhaus bezaubern Trine immer wieder aufs Neue.
Links Das Poster von David Bowie kaufte Trine gleich in zwei Größen. Mitte Der Vorhang unter dem Bad-Waschbecke­n erinnert an einen ländlichen Wohnstil. Rechts Blaugrünes Meerwasser und Sandstrand in der Nähe des Ferienhaus bezaubern Trine immer wieder aufs Neue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany