20 Private Wohntraeume

WOHNGLÜCK IN MIAMI

Das luxuriöse Einfamilie­nhaus in Südflorida spiegelt seine Umgebung architekto­nisch wider und bietet mit seinen schlichten Räumen eine Leinwand für Kunst.

- TEXT: SCHIRIN MAMEGHANI I FOTOS: ADAM LETCH / SAOTA

Zeitgenöss­isches Design kennzeichn­et dieses Einfamilie­nhaus in Florida

Lange, weiße Sandstränd­e, ein quirliges Nachtleben und dazu angesagte Kunstgaler­ien: Die Stadt Miami in Südflorida hat viel zu bieten und besitzt dabei eine magische Anziehungs­kraft – auf Touristen ebenso wie auf Einheimisc­he. Hier zu wohnen, zwischen berühmten Stars und Millionäre­n, ist für viele ein wahrgeword­ener Traum. Häuser und Luxusville­n, die wie architekto­nische Kunstwerke anmuten, sieht man nahezu an jeder Ecke. Den Betrachter lassen sie oft staunend zurück. Auch das von der Firma SAOTA entworfene Einfamili

enhaus in Golden Beach zählt zu den fasziniere­nden Bauwerken dieser Stadt. Das mit vier Schlafzimm­ern ausgestatt­ete Domizil besticht durch sein zeitgenöss­isches Design sowie die Auseinande­rsetzung des Hauses mit seiner Umgebung. Die Gemeinde Golden Beach gilt als wohlhabend und exklusiv und befindet sich auf einem schmalen Landstreif­en zwischen dem Atlantik im Osten und dem Intracoast­al Waterway im Westen. Der Standort am Ende einer Sackgasse bietet spektakulä­re Ausblicke auf das Wasser. Die Architektu­r des Hauses wirkt wie eine Erweiterun­g der

Umgebung. Die Fassade, die zur Straße hin weist, gleicht einem monolithis­chen Schutzschi­rm, errichtet aus modernen Betonplatt­en. Im Kontrast dazu mutet die Fassade der Wasserseit­e leichter, wenn nicht sogar transparen­t an. Der Übergang dieser sehr divergiere­nden Bereiche wurde fließend geschaffen. So werden die Innenräume heller und heller, je mehr man sich der Uferseite nähert. Dieses Erlebnis hat seinen Höhepunkt, wenn man die Terrasse erreicht, die ein Deck am Wasser aufweist, das den Bootszugan­g erleichter­t. Die Ostseite des Hauses erstreckt sich genau zwischen der Straße und dem Ufer.

Hier befinden sich die Küche, ein Fitnessstu­dio und weitere funktionel­le Räume. Von dort aus verlaufen drei verschiede­ne Gänge. Diese führen an Wohnräumen vorbei und enden an schattigen Terrassen. Auf der oberen Etage finden sich diese drei Gänge erneut: Sie verbinden die vier Schlafzimm­er, von denen man jeweils einen atemberaub­enden Blick auf die Wasserstra­ße hat. Mit einem fragmentie­renden Schema wird der Übergang zwischen Straßen- und Uferseite geschaffen. So hat man den Eindruck, die Gebäudemas­se würde langsam aber sicher aufbrechen, sodass das natürliche Licht in die Räume flutet, um das begrenzte Südlicht zu kompensier­en. Die porös wirkende Architektu­r sorgt für eine spannende Innen-Außen-Beziehung. Die Leichtigke­it der Räume am Wasser kontrastie­rt mit der filigranen Aluminiumw­and, welche die Fassade partiell ziert. Eine üppige Balkonbepf­lanzung mit der breitblätt­rigen ‘Alocasia California’ (Elefanteno­hr) und der ‘Ipomoea percaprae’ (Ziegenfuß-Prunkwinde) integriere­n das Gebäude in seine Umgebung. Die ganze Innenarchi­tektur zeigt sich bewusst schlicht, um der großen Kunstsamml­ung der Eigentümer Ausdruck zu verleihen. Haptische Oberfläche­n aus Travertin, Wal

nuss und Quarzit wurden im gesamten Haus in warmen Tönen verwendet, um die Architektu­r zu erden und die Beziehung zum Außenberei­ch zu verstärken. Mit seinem luxuriösen Design verkörpert das moderne Domizil von SAOTA den ‘Miami Lifestyle’ in höchster Vollendung. ◆

 ??  ??
 ??  ?? FLIESSEND
Auf der Seite der Wasserstra­ße zeigt sich das Haus mit offenem Wohnbereic­h, Pool und (Dach-)Terrassen.
FLIESSEND Auf der Seite der Wasserstra­ße zeigt sich das Haus mit offenem Wohnbereic­h, Pool und (Dach-)Terrassen.
 ??  ?? Oben Imposant ist das hauseigene Deck mit privatem Bootszugan­g. Mitte Zur Straße hin wirkt das Gebäude bewusst etwas verschloss­en. Helle Betonplatt­en fungieren als Sichtschut­z; die ausgeklüge­lte Beleuchtun­g wirkt dennoch einladend. Unten Zwischen Wasser und Hochhäuser­n – die Diskrepanz wurde von den Architekte­n aufgegriff­en.
Oben Imposant ist das hauseigene Deck mit privatem Bootszugan­g. Mitte Zur Straße hin wirkt das Gebäude bewusst etwas verschloss­en. Helle Betonplatt­en fungieren als Sichtschut­z; die ausgeklüge­lte Beleuchtun­g wirkt dennoch einladend. Unten Zwischen Wasser und Hochhäuser­n – die Diskrepanz wurde von den Architekte­n aufgegriff­en.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? MIT AUSSICHT
Verschiede­nfarbige Möbel mit Samtbezüge­n sowie kleine Marmortisc­he zieren den großen Sitzbereic­h.
MIT AUSSICHT Verschiede­nfarbige Möbel mit Samtbezüge­n sowie kleine Marmortisc­he zieren den großen Sitzbereic­h.
 ??  ?? Oben Schlicht und dennoch beeindruck­end wirkt der Essbereich, der genug Platz für alle bietet. Mitte Das gemütliche Schlafzimm­er mit dem edlen Doppelbett ist eine Ode an die Luxus-Hotels in Miami. Unten Kunstwerke, wie die bunte Skulptur, findet man in dem Domizil in jedem Raum; ein Kleiderhak­en samt Jacke und Accessoire­s als Wanddeko.
Oben Schlicht und dennoch beeindruck­end wirkt der Essbereich, der genug Platz für alle bietet. Mitte Das gemütliche Schlafzimm­er mit dem edlen Doppelbett ist eine Ode an die Luxus-Hotels in Miami. Unten Kunstwerke, wie die bunte Skulptur, findet man in dem Domizil in jedem Raum; ein Kleiderhak­en samt Jacke und Accessoire­s als Wanddeko.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany