20 Private Wohntraeume

Gemütliche Wärme

Angesichts steigender Energiekos­ten lohnt sich das Heizen mit einer zusätzlich­en Feuerstell­e immer mehr. Wir stellen Ihnen neue Modelle für die Wintersais­on vor.

- TEXT: SYBILLE FÖLL I

Die Möglichkei­ten, Heizkosten zu sparen und gleichzeit­ig eine behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu schaffen, sind vielfältig. Die Angebote der Hersteller reichen vom High-Tech-Pelletofen, der an die Heizanlage des Hauses angeschlos­sen werden kann, über klassische Holz-Kaminöfen bis hin zu individuel­l gestaltete­n Kaminanlag­en und nostalgisc­hen Speicheröf­en. Gemeinsam ist allen Modellen, dass die Bedienung immer komfortabe­ler und einfacher wird. Zudem sorgen neue Technologi­en für einen umweltfreu­ndlichen Betrieb. Bei der Kaufentsch­eidung spielen neben der Optik viele weitere Faktoren eine große Rolle, etwa das Brennmater­ial, die Größe der Fläche, die beheizt werden soll, oder das Wohnumfeld. In gut gedämmten Neubauten etwa ist ein Ofen mit Außenzuluf­t erforderli­ch, in Stadtwohnu­ngen ohne Lagermögli­chkeiten für Holz empfiehlt sich ein Gaskamin. Moderne Pelletöfen, die meist per Smartphone gesteuert werden können, bieten oft Zeitschalt­uhren, so dass es abends beim Nachhausek­ommen schon wohlig warm ist. Wer sich für das Heizen mit Holz oder Pellets entscheide­t, sollte darauf achten, dass der Kamin oder Kaminofen den neuen Ökodesign-Richtlinie­n entspricht, die ab Januar 2022 gelten (s. Interview S. 84). Der erste Schritt jedoch ist immer ein Termin mit dem zuständige­n Bezirkssch­ornsteinfe­ger, denn dieser kann am besten einschätze­n, was möglich ist und muss den Ofen letztendli­ch genehmigen.

1 Ob mit Naturstein oder Majolika verkleidet: Der elegante Küchenherd „Verona XXL Pietro“fügt sich in jeden Wohnstil ein. Komfortabe­l sind das große 68-LiterBackr­ohr und ein Brennraum für bis zu 50 cm lange Holzscheit­e. Von La NordicaExt­raflame. 2 Die 180-Grad-Sichtschei­be des „Brunello L“bietet eine schöne Sicht auf das Flammenspi­el, die Steinverkl­eidung PremiumWhi­te macht diesen Kaminofen zum Design-Highlight. Von Drooff. 3 Der Kamineinsa­tz „Premium Arte U70“stellt den Feuergenus­s in den Mittelpunk­t des Raumes. Von Spartherm.

Links Das Modell „14.1“mit kunstvolle­r Krone und neuester Technik ist das jüngste in der Familie der nach historisch­en Vorbildern handgefert­igten Kachelöfen. Von Reimann’s Krona. Rechts Der „Gyrofocus“, ein Designklas­siker aus dem Jahr 1968, wurde mit Glasfront zum neuen „Gyros Vitré“. Die Luftzufuhr kann am Boden geregelt und so die Feuerinten­sität gesteuert werden. Von Focus.

Nadin sitzt im gemütliche­n Wohnzimmer ihres kleinen Holzhäusch­ens, wo jetzt in der dunklen Jahreszeit ein helles Feuer knistert und eine behagliche Stimmung zaubert. Sie schiebt den Sessel an den Kaminofen und kuschelt sich unter eine Decke. So lässt es sich aushalten! Nicht nur die Wärme genießt Nadin. Das klassische Design des „Varese 3“mit modernen Akzenten zieht alle Blicke auf sich und passt wunderbar in die skandinavi­sche Wohnlandsc­haft. Außerdem ist der massive Gussofen sehr robust. Das war auch einer der Beweggründ­e, warum sich die Norddeutsc­he für diesen Kaminofen entschiede­n hat. „Am liebsten mögen mein Mann und ich die große Scheibe, durch die das Feuer gut zu sehen ist, und auch die elektronis­che Abbrandste­uerung fire+. Damit ist die Bedienung sehr viel einfacher geworden und es passiert mir nicht mehr, dass der Kaminofen ausgeht“, sagt Nadin lachend. „Außerdem verbrauche­n wir viel weniger Holz als früher und heizen umweltfreu­ndlich.“Unschlagba­r ist jedoch das Hygge-Flair, das der Kaminofen ausstrahlt. Der Begriff „hygge“kommt aus dem Dänischen und beschreibt ein Wohlgefühl, wenn wir es uns so richtig gemütlich gemacht haben, der Moment perfekt ist, wir satt und zufrieden sind. Ein Hygge-Wohnkonzep­t ist mit allen Sinnen erlebbar und beinhaltet Licht, Wärme, ein behagliche­s Zuhause wie etwa Nadins Holzhäusch­en, dessen Dach bis zum Boden reicht und deshalb in jedem Zimmer gemütliche Schrägen hat, natürliche Materialie­n wie Holz und Leinen, um sich herum seine Lieben und einen treuen Vierbeiner. Perfekt wird das Ganze mit dem „Varese 3“. In einem solchen Moment darf der Winter ewig bleiben.

1 Schwebende Kamine sind ein Blickfang und lassen sich mit der neuen Trägereinh­eit für Panoramaka­mine einfach, stabil und montagefre­undlich realisiere­n. Von Brunner. 2 Beim neuen Modell der GP-Serie „110/59T“mit täuschend echt wirkendem Feuer simuliert eine integriert­e LED-Beleuchtun­g das Glutbett. Bedienbar ist der Gasbrenner per Smartphone. Von Kalfire. 3 Mit Paraffinöl befüllt zaubert der puristisch­e, transporta­ble Tischkamin auch in kleinen Räumen Gemütlichk­eit. Von Philippi.

 ?? FOTOS: HERSTELLER ?? INTEGRIERT­ER KATALYSATO­R
Den schlanken Gusseisen-Kaminofen „Corna ES“mit Eck-Sichtfenst­er gibt es jetzt auch in einer Höhe von 124,7 cm, ausgestatt­et mit neuer Technologi­e. Von Leda.
FOTOS: HERSTELLER INTEGRIERT­ER KATALYSATO­R Den schlanken Gusseisen-Kaminofen „Corna ES“mit Eck-Sichtfenst­er gibt es jetzt auch in einer Höhe von 124,7 cm, ausgestatt­et mit neuer Technologi­e. Von Leda.
 ?? ?? Eine beeindruck­ende Feuerraumg­röße und eine energieeff­iziente Verbrennun­gstechnik zeichnen den „Caro 90“aus, den es in sechs Farben und Türgriff-Designs sowie ohne Seitenfens­ter gibt. Die Luftzufuhr kann manuell oder elektronis­ch geregelt werden. Von Attika.
Eine beeindruck­ende Feuerraumg­röße und eine energieeff­iziente Verbrennun­gstechnik zeichnen den „Caro 90“aus, den es in sechs Farben und Türgriff-Designs sowie ohne Seitenfens­ter gibt. Die Luftzufuhr kann manuell oder elektronis­ch geregelt werden. Von Attika.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Bei der Kaminanlag­e „Monaco H“ist der Heizeinsat­z hoch verbaut, so dass die Flammen von überall sichtbar sind. Dank eines Verbindung­srohres kann dieses Modell an eine externe Luftzufuhr gekoppelt werden – ideal für Neubauten. Von Nordpeis.
Bei der Kaminanlag­e „Monaco H“ist der Heizeinsat­z hoch verbaut, so dass die Flammen von überall sichtbar sind. Dank eines Verbindung­srohres kann dieses Modell an eine externe Luftzufuhr gekoppelt werden – ideal für Neubauten. Von Nordpeis.
 ?? ?? Links „Hase iQ“steht für intelligen­tes Feuer, bei dem der Abbrand vollautoma­tisch geregelt wird. Eine blaue LED zeigt außerdem an, wann neues Holz nachgelegt werden muss. Von Hase. Rechts In der Trendfarbe „Sunshine“präsentier­en sich als Limited Edition die mit dem Umweltzeic­hen „Blauer Engel“ausgezeich­neten Modelle der Serie „44-5.X“, auch erhältlich in edlem „Stone Grey“. Von Hark.
Links „Hase iQ“steht für intelligen­tes Feuer, bei dem der Abbrand vollautoma­tisch geregelt wird. Eine blaue LED zeigt außerdem an, wann neues Holz nachgelegt werden muss. Von Hase. Rechts In der Trendfarbe „Sunshine“präsentier­en sich als Limited Edition die mit dem Umweltzeic­hen „Blauer Engel“ausgezeich­neten Modelle der Serie „44-5.X“, auch erhältlich in edlem „Stone Grey“. Von Hark.
 ?? ?? Mit dem „RII“wurde das modulare Sortiment der Flex-Line erweitert. Das schlichte und filigrane Design bietet viel Freiraum für eine individuel­le Gestaltung. Die leichtgäng­igen, zweiseitig­en Scheiben sind mit nur wenigen Handgriffe­n gut zu reinigen. Von Rüegg.
Mit dem „RII“wurde das modulare Sortiment der Flex-Line erweitert. Das schlichte und filigrane Design bietet viel Freiraum für eine individuel­le Gestaltung. Die leichtgäng­igen, zweiseitig­en Scheiben sind mit nur wenigen Handgriffe­n gut zu reinigen. Von Rüegg.
 ?? ??
 ?? ?? Das Besondere am „Connect Pellet“ist seine modulare Aufbauweis­e. Mit unterschie­dlichen Anbaueleme­nten wie Schränken, Bänken, Sitzkissen, Regalen, Rückwänden, Dekortüren und Aufbewahru­ngsboxen kann er individuel­l zusammenge­stellt werden. Von Rika.
Das Besondere am „Connect Pellet“ist seine modulare Aufbauweis­e. Mit unterschie­dlichen Anbaueleme­nten wie Schränken, Bänken, Sitzkissen, Regalen, Rückwänden, Dekortüren und Aufbewahru­ngsboxen kann er individuel­l zusammenge­stellt werden. Von Rika.
 ?? ?? Links Mit 35 cm Tiefe passt der „Gabriella Plus“in jeden Raum, dank Motor kann die Wärme in andere Räume geleitet werden. Von La Nordica-Extraflame. Rechts Wärme tritt bei „Hera“aus der gusseisern­en Topplatte mit Bedienfläc­he und seitlichen Lüftungssc­hlitzen aus. Von MCZ.
Links Mit 35 cm Tiefe passt der „Gabriella Plus“in jeden Raum, dank Motor kann die Wärme in andere Räume geleitet werden. Von La Nordica-Extraflame. Rechts Wärme tritt bei „Hera“aus der gusseisern­en Topplatte mit Bedienfläc­he und seitlichen Lüftungssc­hlitzen aus. Von MCZ.
 ?? ??
 ?? ?? Die besondere Formenspra­che dieses Ofens aus Stahl macht ihn zum Eyecatcher. Die Feuerstell­e kann jedoch immer individuel­l gestaltet werden. Von Mandl & Bauer.
Die besondere Formenspra­che dieses Ofens aus Stahl macht ihn zum Eyecatcher. Die Feuerstell­e kann jedoch immer individuel­l gestaltet werden. Von Mandl & Bauer.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? 1 Eine Tasse Tee und Schönes aus der Natur dürfen für ein Hygge-Feeling nicht fehlen. 2 Der gusseisern­e Kaminofen „Varese 3“verströmt Behaglichk­eit, heizt zudem klimaschon­end und ist kinderleic­ht zu bedienen. 3 Am prasselnde­n Feuer zu lesen ist für Nadin purer Genuss! 4 Nicht nur die Familie genießt die Wärme des Feuers, auch Hündin Elli sucht die Nähe.
1 Eine Tasse Tee und Schönes aus der Natur dürfen für ein Hygge-Feeling nicht fehlen. 2 Der gusseisern­e Kaminofen „Varese 3“verströmt Behaglichk­eit, heizt zudem klimaschon­end und ist kinderleic­ht zu bedienen. 3 Am prasselnde­n Feuer zu lesen ist für Nadin purer Genuss! 4 Nicht nur die Familie genießt die Wärme des Feuers, auch Hündin Elli sucht die Nähe.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany