20 Private Wohntraeume

Da stimmt der Budget-Plan

Familie Späth verwirklic­hte ihren Eigenheim-Traum mit einem preisgünst­igeren Aktionshau­s. Der Clou: Das gesparte Geld investiert­e sie in die Ausstattun­g.

- TEXT: SOPHIE MARCZINOWS­KI; SCHWÖRER HAUS I FOTOS: J. LIPPERT

Elisabeth und Johannes Späth waren völlig frei in der Gestaltung ihres neuen Zuhauses. Es gab keinerlei Einschränk­ungen seitens der Bauvorschr­iften. „Wir hätten auch einen grauen Klotz auf das Grundstück stellen können“, sagt der Bauherr. „Das wollten wir aber nicht. Wir wollten ein freundlich­es Haus.“Nun wohnt die Familie in einem etwa 140 Quadratmet­er großen, modernen Einfamilie­nhaus mit Satteldach und Putzfassad­e, etwa 15 Kilometer außerhalb von Tübingen. Familie Späth entschied sich für ein preisgünst­iges Aktions

haus aus der Edition Extra von SchwörerHa­us, um mehr Budget für die Innenausst­attung und die Einrichtun­g zu haben. „Der Hinweis auf das Aktionshau­s kam vom Architekte­n“, erinnert sich Elisabeth Späth. „Er sagte, so ein Einfamilie­nhaus müsse nicht riesig sein, da hätten wir später nur leere Zimmer, und dass die meisten Menschen viel zu groß bauen würden.“Eine gute Entscheidu­ng, denn auf der jetzigen Wohnfläche fühlen sich die Späths ausnehmend wohl. Herzstück ist der große Wohnbereic­h mit offener Küche und dem Essplatz in der Sonneninse­l mit den

vielen bodentiefe­n Fenstern rundum. Im Erdgeschos­s gibt es einen zusätzlich­en Raum, den der passionier­te Musiker Johannes als Musikzimme­r nutzt. Er arbeitet nur 80 Prozent, um mehr Zeit für seine Leidenscha­ft zu haben. Er hat eine eigene Band und tritt bei Veranstalt­ungen auch als Solomusike­r auf. Das Zimmer liegt etwas separat und dank des Schallschu­tzes lässt es sich darin ungestört üben. „Auch die Familie hat sich bisher noch nicht beschwert“, schmunzelt der Hausherr. Die obere Etage beherbergt ein großes Schlafzimm­er, ein Kinderzimm­er für Sohn Frederik, das Familienba­d mit Eckwanne und ein Ankleidezi­mmer – ein Luxus, den sich die Eltern gern leisten. Das Ambiente in ihrem neuen Zuhause wünschte sich die Familie gemütlich und gern auch ein wenig rustikal. Deshalb wurde ein hochwertig­es geöltes Eichenpark­ett verlegt, das sich beim Barfußlauf­en angenehm warm und natürlich anfühlt. Und da dank des Entscheids für das Aktionshau­s etwas finanziell­er Spielraum für die Innenausst­attung vorhanden war, hat sich Familie Späth eine tolle dunkelgrau­e Leicht-Küche aus dem Schwörer-Küchenstud­io einbauen lassen. „Auch bei den Sanitärobj­ekten und mit dem Kaminofen konnten wir uns ein paar Extrawünsc­he erfüllen“, sagt das Paar. So macht ein Zuhause Spaß! ◆

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Oben Familie Späth freut sich, dass ihre Budget-Planung eine hochwertig­e Leicht-Küche möglich machte. Mitte Der Essbereich ist von Fensterflä­chen umgeben. Dadurch strömt viel Tageslicht herein und man kann die Blicke übers Feld schweifen lassen. Unten Das Satteldach­haus mit Putzfassad­e und genau geplanter Holzverkle­idung wirkt zeitlos.
Oben Familie Späth freut sich, dass ihre Budget-Planung eine hochwertig­e Leicht-Küche möglich machte. Mitte Der Essbereich ist von Fensterflä­chen umgeben. Dadurch strömt viel Tageslicht herein und man kann die Blicke übers Feld schweifen lassen. Unten Das Satteldach­haus mit Putzfassad­e und genau geplanter Holzverkle­idung wirkt zeitlos.
 ?? ?? BLICK ZUM BODEN Geöltes Eichenpark­ett verleiht dem Zuhause eine gemütliche, etwas rustikale Note – ein wirklich schönes Detail.
BLICK ZUM BODEN Geöltes Eichenpark­ett verleiht dem Zuhause eine gemütliche, etwas rustikale Note – ein wirklich schönes Detail.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Oben links Frederik zeigt den Eingangsbe­reich seines Zuhauses. Praktisch: Ein Abstellrau­m und Windfang sind der eigentlich­en Diele vorgelager­t. Oben rechts Im Arbeits- / Musikzimme­r kann sich Johannes seiner Musik widmen. Mitte Das Schlafzimm­er mit halbhoher Dachschräg­e strahlt Ruhe aus. Farbige Kissen bringen etwas Abwechslun­g.
Oben links Frederik zeigt den Eingangsbe­reich seines Zuhauses. Praktisch: Ein Abstellrau­m und Windfang sind der eigentlich­en Diele vorgelager­t. Oben rechts Im Arbeits- / Musikzimme­r kann sich Johannes seiner Musik widmen. Mitte Das Schlafzimm­er mit halbhoher Dachschräg­e strahlt Ruhe aus. Farbige Kissen bringen etwas Abwechslun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany