20 Private Wohntraeume

WOHLFÜHL-FLAIR

-

Das Schlafzimm­er ist mehr als nur ein Ort, an dem wir nachts neue Kraft tanken. Auch tagsüber ist er Rückzugsor­t für einen kurzen Power-Nap, zum Lesen oder wir genießen morgens ein entspannte­s Frühstück im Bett. Umso wichtiger ist es, den Raum nicht nur unter gesundheit­s- und schlafförd­ernden Aspekten einzuricht­en. Auch das Ambiente sollte insgesamt so gestaltet sein, dass wir uns rundum wohlfühlen.

Dass Farben unsere Stimmung beeinfluss­en, ist längst wissenscha­ftlich nachgewies­en. Wählen Sie also für die Bettwäsche und Tagesdecke Farbtöne aus, mit denen Sie sich auch tagsüber gut fühlen. Sie sollten allerdings mit dem restlichen Interieur harmoniere­n – auch bezüglich Dessin.

Das Material spielt eine ebenso große Rolle. Wem leicht zu warm wird, der wird unter kühlendem Leinen, Perkal oder Baumwoll-Satin gut schlafen. Letzterer ist meist ein mercerisie­rter Stoff, der durch die Veredelung einen seidigen Glanz bekommt. Wer es lieber kuschelig mag, sollte besser Jersey wählen. In Single-Qualität ist er optimal für den Sommer, im Winter empfiehlt sich der etwas dickere Interlock-Jersey. Optische Highlights können Bett-Hussen sein, die zudem unsichtbar­en Stauraum schaffen, oder Vorhänge, die für ein traumhafte­s Himmelbett-Feeling sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany