Objektivtests für das Sony A7-System

Sony FE 4/24-105 mm G OSS.

-

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: 1350 Euro kostet das Zoom für A7Kameras. Die Anfangslic­htstärke beträgt nur Blende 4, dafür gehört ein Stabilisat­or zur Ausstattun­g.

Bei 24 mm und Blende 4 ist die Bildmitte hochaufgel­öst und kontrastre­ich, der Randabfall aber sichtbar. Abgeblende­t sinken die Werte für die Mitte moderat, während Ränder und Ecken auf ein gutes Niveau zulegen. Bei 50 mm erreicht das Sony-Zoom die Topwerte der 24-mm-Messung nicht mehr: der Kontrast ist niedriger, die Auflösung verliert fast 300 LP/BH. Zugleich ist aber der Randabfall wesentlich moderater. Abblenden verbessert alle Werte etwas, und am langen Ende ist bereits offen alles gut. Die Auflösung verharrt auf dem Niveau der 50-mm-Messung, zeigt aber praktisch keinen Randabfall. Der Kontrast fällt zu den Rändern etwas ab, abgeblende­t nahezu nicht mehr. Das 24-105er holt aus der A7R III nicht das Optimum heraus. Dennoch ist es wegen der für ein Zoom insgesamt guten Leistung empfohlen.

 ??  ??
 ??  ?? COLORFOTO empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, kb
COLORFOTO empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, kb

Newspapers in German

Newspapers from Germany