Objektivtests für das Sony A7-System

Sony FE 2,8/ 70-200 mm Gm OSS

-

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Knapp 3000 Euro sind auch für ein lichtstark­es Telezoom mit Bildstabil­isator ein stolzer Preis und weckt hohe Erwartunge­n. Das 70-200er kann ihnen gerecht werden.

Über alle Brennweite­n und beide gemessenen Blenden sind Auflösung und Kontrast in der Bildmitte konstant auf gutem Niveau. Lediglich bei 70 mm und Blende 2,8 fällt der Kontrast moderat geringer aus. Insgesamt kann man das 2,8/ 70-300er offen problemlos einsetzen, sofern das wichtigste Motivdetai­l in der Bildmitte sitzt. Bei 70 mm und Blende 2,8 lässt die Zeichnung zu den Rändern nach, hier muss man gegebenenf­alls abblenden. Ähnliches gilt auch für 118 mm. Hier fällt die Auflösung zum Rand etwas stärker ab, bleibt aber im Rahmen. Der Kontrast sollte am Rand höher sein. Bei 200 mm läuft die Zeichnung bereits offen bis in die Ecken durch. Damit ist die entscheide­nde längste Brennweite auch die beste – empfohlen.

 ??  ??
 ??  ?? COLORFOTO empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, kb
COLORFOTO empfohlen für Sony spiegellos, 43 MP, kb

Newspapers in German

Newspapers from Germany