ColorFoto/fotocommunity

TONWERTKOR­REKTUR

-

Wenn es schnell gehen soll, korrigiere­n Sie das Bild mit dem Befehl „Helligkeit/ Kontrast“oder mit einer Automatik (siehe unten). Interessan­ter ist aber der „Tonwertkor­rektur“-Befehl, den fast alle Programme unter verschiede­nen Bezeichnun­gen enthalten. Auf dem Histogramm unseres BabyFotos ist im „Tonwertkor­rektur“-Dialog zunächst rechts kein Ausschlag zu sehen – es gibt also keine hellen Bildpunkte, darum wirkt die Aufnahme so dunkel. So bearbeiten Sie das Bild:

1

Ziehen Sie das weiſse Dreieck von rechts auſsen nach innen bis zu den ersten Balken, hier bis auf den Wert 200. Damit heben Sie die Helligkeit­swerte von 200 bis 255 auf reines Weiſs, also auf 255. Die Helligkeit­en darunter steigen passend mit an, und der Tonwertumf­ang wächst, sodass das Bild deutlich heller und auch kontrastre­icher wirkt.

2

Die Histogramm­kurve verläuft auch links bei den Schattenwe­rten zu flach. Wir könnten darum das schwarze Dreieck von links auſsen nach innen ziehen bis zu den ersten Ausschläge­n links, um neue Tieftöne ins Bild zu bringen und die Brillanz weiter zu steigern. Weil das Babyfoto dann aber schon zu hart wirkt, ziehen wir das schwarze Dreieck nur leicht nach innen und erzeugen lediglich wenige zusätzlich­e Schattenwe­rte.

3

Hier erscheint das Foto noch zu dunkel. Ziehen Sie das rechte weiſse Dreieck dennoch nicht noch weiter nach innen, denn dadurch setzen Sie einige Bildfläche­n auf reines Weiſs und verlieren Feinzeichn­ung. Stattdesse­n rücken Sie das mittlere graue Dreieck nach rechts auf 1,3. Damit heben Sie die Mitteltöne an, ohne die neu definierte­n Extremwert­e für Weiſs und Schwarz wieder zu verlieren.

Ziehen Sie in Photoshop-Programmen bei gedrückter Alt-Taste am schwarzen oder weiſsen Dreieck. Dann erkennen Sie in einer Grafik, welche Bildbereic­he nur noch reines Weiſs oder Schwarz zeigen – so wie auch Ihre Digitalkam­era derartige über- oder unterbelic­hteten Zonen mit Signalfarb­en oder Streifen markiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany