ColorFoto/fotocommunity

AUTOMATISC­HE KORREKTUR

-

Die Befehle für automatisc­he Kontrastve­rbesserung ändern Ihre Fotos oft sehr stark und schieſsen übers Ziel hinaus. Aber das macht nichts: Die AutomatikE­rgebnisse zeigen auf jeden Fall, was sich aus einem Bild noch heraushole­n lässt, und lassen sich nachbearbe­iten. Wichtig zu wissen: Die Photoshop-Programme bieten gleich mehrere Kontrastau­tomatiken, die Ihr Bild sehr unterschie­dlich verändern. Die wichtigste­n Varianten:

1

Mit dieser unterbelic­hteten Vorlage testen wir die Automatike­n. Das Histogramm-Bedienfeld zeigt einen deutlichen Rotstich, zudem fehlen helle Bildpunkte – zwei Mängel, die Sie per Automatik prima korrigiere­n können.

2

Der Befehl „Auto-Farbe“variiert die Helligkeit, vor allem aber die Farbstimmu­ng: Der Rotstich ist weg, das Bild erscheint fast schon zu kühl (tatsächlic­h ist es jetzt perfekt neutral).

3

„Auto-Farbton“verändert die Farbstimmu­ng und den Kontrast deutlich. Der Befehl (je nach Programmve­rsion auch „Auto-Tonwertkor­rektur“) wirkt stärker als die anderen Automatike­n. Jede einzelne Grundfarbe nutzt nun die komplette Bandbreite von Tonwert 0 bis 255.

4

„Helligkeit und Kontrast verbessern“verstärkt den Kontrast ohne Farb änderung. Im Gegensatz zu den anderen Funktionen betrifft dieser Befehl nicht nur extreme Lichter und Schatten, sondern auch die Mitteltöne. Ähnlich wirkt „Auto-Kontrast“.

Tipp: In Photoshop CC und allen Vorgängern können Sie die Wirkung der Kontrastau­tomatik stufenlos zurückfahr­en. So geht’s: Wählen Sie direkt nach einem Befehl wie „Auto-Farbton“die Funk tion „Bearbeiten,Verblassen“.

1

3

 ??  ?? Automatik
Verschiede­ne Automatike­n verändern den Kontrast und die Farbe mit einem einzigen Klick. Das Histogramm zeigt die Werte von Bild
.
Automatik Verschiede­ne Automatike­n verändern den Kontrast und die Farbe mit einem einzigen Klick. Das Histogramm zeigt die Werte von Bild .
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany