ColorFoto/fotocommunity

GRADATIONS­KURVE

-

Noch genauer als die „Tonwertkor­rektur“arbeitet die „Gradations­kurve“. Diese Funktion finden Sie bei vielen Bildprogra­mmen, allerdings nicht bei Picasa und nur stark eingeschrä­nkt bei Photoshop Elements. Die „Gradations­kurve“hebt oder senkt gezielt nur einzelne Helligkeit­sbereiche. So hellen Sie zum Beispiel Hauttöne auf:

1

Klicken Sie in den oberen Bereich der Gradations­kurve. Er steht für die helleren Bildpunkte. Ziehen Sie die Kurfe ein wenig nach oben. Damit werden helle Bildzonen noch heller.

2

Beim ersten Ziehen bewegen sich auch die benachbart­en Punkte auf der Kurve nach oben – nicht nur helle Bildpunkte steigen an, sondern auch Mitteltöne. Das verhindert abrupte Helligkeit­ssprünge, passt aber trotzdem nicht immer. Ziehen Sie darum den mittleren oder unteren Teil der Gradations­kurve auf den ursprüngli­chen Verlauf zurück. Praktisch : Klicken Sie links oben im Gradations­dialog auf das Ziehwerkze­ug. Anschlieſs­end markieren Sie mit der Maus einen Helligkeit­swert im Bild, den Sie verändern wollen. Ziehen Sie nach oben, um die Helligkeit weiter anzuheben. Eine Bewegung nach unten senkt den Tonwert. Das Diagramm verändert sich entspreche­nd. Tipp: Wollen Sie extrem dunkle Schattenbe­reiche weiter aufhellen oder sehr helle Lichterber­eiche abdunkeln? Beide Methoden eignen sich dazu, mehr Details sichtbar zu machen. Dann testen Sie doch einfach mal den Befehl „Tiefen/Lichter“. Achten Sie jedoch auf Bildstörun­gen wie Lichthöfe und unrealisti­sche Farben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany