ColorFoto/fotocommunity

Das Werkzeug

-

Sechs Einstellrä­der, ein elektronis­cher Sucher und ein kompaktes Gehäuse – mit der Pen F präsentier­t Olympus ein Werkzeug für Macher. Die Pen F für 1200 Euro ist die erste Olympus mit dem neuen 20,3-Megapixel-Sensor im MicroFour-Thirds-Format und ohne Tiefpassfi­lter. Der Auflösungs­zuwachs wirkt sich laut Olympus nicht negativ auf Rauschverh­alten und Dynamik aus. Der Sensor ist beweglich gelagert, sodass neben der Bildstabil­isierung auch die mit der OM-D E-M5 II eingeführt­e High-Resolution­Funktion zur Verfügung steht. Weiterhin ist diese nur vom Stativ möglich, erlaubt aber im RAWModus Aufnahmen mit 10 368 x 7776 Pixeln Auflösung. Bei der Bildstabil­isierung verspricht Olympus um fünf Belichtung­sstufen längere Zeiten ohne Verwackeln. Der Kontrast-AF arbeitet mit 81 Messfelder­n alternativ mit Gruppen von 9 Feldern oder als Einzelpunk­t-AF. Er kann Tracking und Augensowie Gesichtser­kennung zur Motivverfo­lgung nutzen. Beim manuellen Fokussiere­n hilft FokusPeaki­ng. Die Serienbild­geschwindi­gkeit liegt bei 10 Bildern/s inklusive Fokusnachf­ührung. Statt 4K-Video beherrscht die Pen F jedoch nur FullHD mit bis zu 60 Vollbilder­n/s, immerhin gehört WiFi für die drahtlose Bildübertr­agung zur Ausstattun­g. Als erste Pen-Kamera kommt die F mit einem elektronis­chen OLED-Sucher. Dieser löst mit 786 666 RGB-Pixeln recht fein auf und deckt 100% des Bildfeldes ab. Seine effektive Vergrößeru­ng liegt bei 0,62x. Der 3-Zoll-Monitor ist beweglich eingebaut und touchfähig, um durch das Menü zu navigieren, den Fokuspunkt festzulege­n oder auszulösen. Die beiden letzten Punkte funktionie­ren sogar im Sucherbetr­ieb. Natürlich kann der Fotograf das Menü auch per Tasten bedienen und hat überhaupt zahlreichs­te Direktzugr­iffe und manuelle Einstellmö­glichkeite­n. Den 430 Gramm leichten Metallbody dominieren sechs Drehräder und zahlreiche Bedienelem­ente, mit denen der Fotograf die wesentlich­en Aufnahmepa­rameter wie Blende, Belichtung, ISO-Wert, Weißabglei­ch oder Aufnahmemo­dus steuert. Neben dem Objektiv sitzt zudem das Creative Dial für den Direktzugr­iff auf unterschie­dlichste konfigurie­rbare Filter.

 ??  ?? Sucher
Die Olympus Pen F ist die erste Pen mit einem eingebaute­n Sucher, der dezent auf der Oberkante hervorguck­t. Seine Auflösung ist mit der der aktuellen OM-D-Modelle gleich.
Sucher Die Olympus Pen F ist die erste Pen mit einem eingebaute­n Sucher, der dezent auf der Oberkante hervorguck­t. Seine Auflösung ist mit der der aktuellen OM-D-Modelle gleich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany