ColorFoto/fotocommunity

„… nicht länger als

-

sonderen Moment oder an einen Urlaub. Meistens findet Luke diese Plätze, oft ergibt es sich aber einfach, weil wir uns wohl zur rechten Zeit am rechten Ort befinden.

Wie entstehen die Bilder?

Spontan und schnell. So ein Shoot dauert manchmal nicht länger als eine halbe Minute. Das ist auch der Grund, warum ich die Lust daran nicht verliere und nicht das Gefühl habe, alles zu inszeniere­n. Ich bin immer etwa drei bis fünf Meter von ihm entfernt, fotografie­re auf seiner Brusthöhe, also tief in der Hocke, und achte darauf, dass ich mit der Belichtung­szeit nicht unter 1/90 s lande, denn dann kann das Bild schon mal verwackelt werden. Er hält den Kopfstand lange und ruhig genug, dass ich den Punkt, an dem er möglichst gerade ist, gut abpassen kann. Während seiner Vorbereitu­ng komponiere ich bereits den Ausschnitt, denn schneiden möchte ich anschließe­nd so wenig wie möglich.

Bearbeites­t du nach?

Bei der Nachbearbe­itung mache ich dann nicht mehr wirklich viel. Ich habe mir einen Schwarzwei­ß-Prozess in Adobe Lightroom erarbeitet, der meinen Vorstellun­gen und dem Look von alten Analogaufn­ahmen entspricht, und den nutze ich konsequent bei nahezu allen Bildern. War meine Aufnahme gut, muss ich vielleicht noch den Horizont leicht nachkorrig­ieren, aber das war es dann auch.

Was plant Ihr mit Eurer Serie?

Luke freut sich, dass die Serie immer umfangreic­her wird und natürlich auch über die Bilder und deren Wirkung auf andere. Wenn wir fühlen, dass es soweit ist, möchte er mal ein Buch davon haben. Da ich in meinem Job auch Composings und Retuschen mache, nimmt jeder erst mal an, dass wir schummeln, aber Luke beweist den Skeptikern gerne, dass dem nicht so ist.

Hat diese Art der Fotogra e Deinen Blick auf die Welt verändert?

Es gibt Bilder, die meine Sicht auf die Welt beeinfluss­en – die stammen meist aus Reportagen. Da ich mein Umfeld gerne darstellen möchte, wie es tatsächlic­h ist, sehe ich es eher als mein Ziel, anderen unentdeckt­e Einblicke zu ermögliche­n. Mir selbst haben diese Aufnahmen keine wirklich ungeahnten

Newspapers in German

Newspapers from Germany