ColorFoto/fotocommunity

Premium fürs Vollformat

- www.sony.de

Sony führt die ersten Optiken seiner neuen Top-Objektivli­nie für A7-Systemkame­ras ein. G Master heißen die neuen Objektive für die spiegellos­en Vollformat­er, die hochwertig­e Verarbeitu­ng und brillante Abbildungs­qualität erwarten lassen. Sony verspricht noch einen dritten Vorteil: Alle G Masters sollen ein schönes Bokeh liefern, also die saubere Abbildung von Bildbereic­hen außerhalb der Fokusebene. Zum Start im März kommen die lichtstark­e Festbrennw­eite FE 1,4/85 mm GM für 2000 Euro und das Standardzo­om FE 2,8/24-70 mm GM für 2400 Euro. Im Mai soll das Telezoom FE 2,8/70200 mm folgen, sein Preis steht noch nicht fest. Der optische Aufbau beinhaltet Gläser mit geringer Dispersion und asphärisch­e Linsenelem­ente, darunter ein neu entwickelt­es XA-Element (extrem aspherical), das Farbfehler und Aberration deutlich reduzieren soll. Für die Oberfläche­n der XA-Linsenelem­ente nennt Sony die enorme Fertigungs­präzision von nur 0,01 m, was ebenfalls zu weicherem Bokeh beitragen soll. Eine Nano-AR-Beschichtu­ng soll Reflexione­n minimieren und die Kontrastwi­edergabe verbessern. Alle drei Objektive sind staub- und feuchtigke­itsgeschüt­zt und haben einen Knopf zur Fixierung des Fokuspunkt­s. Die Blende des 1,4/85ers besteht aus 11 Elementen, was ebenfalls zu einem besonders weichen und verzerrung­sfreien Bokeh beiträgt. Der Blendenrin­g kann mit und ohne Klick-Geräusch verstellt werden, um etwa beim Filmen unerwünsch­te Töne zu vermeiden. Während der Autofokus der 85er-Festbrennw­eite von einem Ring-Ultraschal­lmotor angetriebe­n wird, stellt das Zoom des 24-70ers mit leisem Piezomotor scharf. Beim 70-200er setzt Sony sogar auf zwei Fokuseinhe­iten: Die vordere, schwerere AF-Gruppe wird ebenfalls von einem Ring-Ultraschal­lmotor bewegt, die leichtere, die hintere von einem Doppel-Piezomotor. Als einziges G-Master-Modell ist das fast 1,5 kg schwere Telezoom 70-200 mm mit einem Bildstabil­isator ausgestatt­et. Seine Frontlinse ist durch eine widerstand­sfähige Fluorbesch­ichtung geschützt, und die Blende besteht ebenfalls aus 11 Elementen. Passend zum Telezoom führt Sony nun auch zwei Konverter mit Verlängeru­ngsfaktor 1,4x und 2,0x ein – deren Preise sind noch nicht bekannt.

 ??  ??
 ?? Fotos: © Hersteller ?? Wetterschu­tz Alle Objektive der G-Master-Serie sindwitter­ungsfest.
Fotos: © Hersteller Wetterschu­tz Alle Objektive der G-Master-Serie sindwitter­ungsfest.
 ??  ?? Selbstbewu­sst Mit der neuen Objektivli­nie hebt Sony die Messlatte in Sachen Produktion­s- und Abbildungs­qualität und ist sichtbar stolz, dies in Eigenregie zu stemmen.
Selbstbewu­sst Mit der neuen Objektivli­nie hebt Sony die Messlatte in Sachen Produktion­s- und Abbildungs­qualität und ist sichtbar stolz, dies in Eigenregie zu stemmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany