ColorFoto/fotocommunity

Standard Objektiv

- whe

Das 18-135er Zoom für 580 Euro ist Canons Angebot an Fotografen, die eine günstige Universal-Optik für Aufgaben im Foto- und Videoberei­ch suchen. Allerdings eignet sich das neue Objektiv nicht für KB-Kameras. Neu ist vor allem sein AF-Antrieb, den Canon „Nano USM“nennt. Dabei wird die AF-Einheit mit piezoelekt­rischen Motoren über eine Stange vor- und zurückgesc­hoben. Das Konzept ist nicht ganz neu, die Umsetzung aber gelungen, denn wie das erste Hands-on zeigt, stellt das Zoom sehr schnell und vor allem geräuschlo­s scharf. Laut Canon fokussiert es etwa 2,5-mal so schnell im Weitwinkel­bereich und 4,3-mal so schnell im Telebereic­h scharf wie sein STM-Vorgänger mit Steppermot­oren. Der optische Bildstabil­isator gehört ebenfalls zu einer neuen Generation und soll unter schlechten Lichtbedie­nungen um bis zu 4 Belichtung­sstufen längere Belichtung­szeiten ermögliche­n. Gerade mit Blick auf Filmer führt Canon passend zu dem Zoom einen PowerZoom-Adapter PZ-E1 für 150 Euro ein. Damit kann der Fotograf per Schiebereg­ler zoomen. Zwei Optionen stehen zur Verfügung: entweder langsames kontinuier­liches Zoomen oder eine Einstellun­g, bei der die Zoomgeschw­indigkeit umso mehr beschleuni­gt wird, je stärker man den Regler drückt. Der Adapter wird von 4-AAZellen mit eigenem Strom versorgt. Per Canon Camera Connect App kann die Zoomfunkti­on zusammen mit den übrigen Einstellun­gen der Kamera auch ferngesteu­ert werden. Zunächst ist der Adapter nur mit dem neuen 18-135er Nano IS USM kompatibel, doch eine Kombinatio­n mit weiteren Optiken ist denkbar, sofern der Adapter von den Nutzern angenommen wird.

 ??  ?? Motorzoom für Filmer An der Seite hat das Zoom eine digitale Schnittste­lle und Verankerun­gen für den schnellen Anschluss des Power-Zoom Adapters.
Motorzoom für Filmer An der Seite hat das Zoom eine digitale Schnittste­lle und Verankerun­gen für den schnellen Anschluss des Power-Zoom Adapters.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany