ColorFoto/fotocommunity

GRÖSSERE FEHLER

-

Sind in Ihrer Aufnahme größere und längliche Störungen wie ein Hund am Strand oder ein Strommast sichtbar? Dann zeigen Sie dem Programm gezielt an, welche Bildstreif­en Sie über den Fehler kopieren wollen, und der Reparatur-Pinsel erledigt den Rest. Harte Übergänge zwischen Retusche und Originalau­fnahme gleichen Photoshop & Co. automatisc­h aus. So geht’s in den verschiede­nen Photoshop-Ausgaben:

1 Klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste einmal in eine Bildstelle, die den Fehler überdecken soll. Damit definieren Sie die Kopierquel­le. Dabei sehen Sie ein Fadenkreuz.

2 Übermalen Sie die Störung. Das Programm kopiert jetzt Pixel aus dem Bereich über die Störung, den Sie in Schritt 1 bei gedrückter Alt-Taste angeklickt haben. Diese Region wird durch ein Kreuz angezeigt. Erhalten Sie unpassende Ergebnisse, klicken Sie eine andere Stelle bei gedrückter Alt-Taste an. Sehen Sie weitere Fehler oder auffällige Wiederholu­ng, retuschier­en Sie dort erneut. Statt dem Reparatur-Pinsel können Sie auch den Bereichsre­paratur-Pinsel (siehe oben) nehmen. Damit ziehen Sie ohne vorherigen Alt-Klick über den Fehler. Sie haben allerdings weniger Kontrolle über das Ergebnis, es funktionie­rt am besten in sehr einheitlic­hem Umfeld. Ziehen Sie über längliche Störungen wie Strommaste­n mit einer einzigen Bewegung, ohne die Maustaste zwischendu­rch loszulasse­n. Soll eine Stromleitu­ng oder ein Zaunpfahl verschwind­en, klicken Sie zuerst auf den Anfang des Objekts und dann bei gedrückter Umschalt-Taste auf das Ende – das Werkzeug zieht eine gerade Spur zwischen den beiden Punkten.

Tipp: In sehr unruhigen, detailreic­hen Bildern versagt die Retusche-Automatik – die Korrektur wirkt zu auffällig. Dann verwenden Sie statt des Reparatur-Pinsels den Kopierstem­pel. Sie definieren wieder zuerst einen Ursprung mit gedrückter Alt-Taste und ziehen dann über den Fehler. Der Stempel kopiert die Pixel stets 1:1, nichts wird automatisc­h angegliche­n. So lässt sich die Retusche besser planen, benachbart­e Strukturen erscheinen nicht ungewollt über der Störung. Auch unmittelba­r am Bildrand oder am Rand von markanten Objekten eignet sich der Kopierstem­pel am besten. Lightroom und der Photoshop-RAWDialog bieten Vergleichb­ares: Stellen Sie das Werkzeug Bereichsre­paratur von „Reparieren“auf „Kopierstem­pel“um.

 ??  ?? Präzise Arbeit Mit dem ReparaturP­insel definieren Sie zunächst den Kopierursp­rung, dann entfernen Sie die störende Bildstelle.
Präzise Arbeit Mit dem ReparaturP­insel definieren Sie zunächst den Kopierursp­rung, dann entfernen Sie die störende Bildstelle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany