ColorFoto/fotocommunity

AUTOMATISC­HE RETUSCHE

-

Eine größere Störung innerhalb einer komplexen Umgebung automatisc­h entfernen – das können Photoshop ab Version CS5 und Photoshop Elements ab Version 13. Wir testen die Funktion mit einer besonders schweren Aufgabe: Die Person im Hintergrun­d soll verschwind­en. Sie wird jedoch bei der Retusche nicht nur vom Waldweg überdeckt, sondern Photoshop kopiert auch Teile der vorderen Frau in die Retuschezo­ne. Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotz- dem ohne störende Effekte und ohne komplizier­te Feinauswah­l retuschier­en:

1 Ziehen Sie mit dem Lasso eine großzügige Auswahl um die hintere Person – wählen Sie auch Vegetation und den Waldweg mit aus. Sparen Sie aber die Frau im Vordergrun­d vollständi­g aus.

2 Den ausgewählt­en Teil heben Sie mit der Tastenkomb­ination Strg+J oder Command+J auf eine neue Ebene.

3 Nutzen Sie das Lasso mit drei Pixel weichem Rand, und ziehen Sie eine Auswahl um die Störung, also um die hintere Person; rahmen Sie den Bereich nicht zu eng ein.

4 Wählen Sie in Photoshop „Bearbeiten, Fläche füllen“oder in Photoshop Elements „Bearbeiten, Auswahl füllen“. Im Menü nehmen Sie „Inhaltssen­sitiv“oder „Inhaltsbas­iert“, in Photoshop CC zusätzlich die „Farbanpass­ung“. Nach

dem Klick auf „OK“verschwind­et die hintere Person und wird mit Waldweg überdeckt. Das Bildprogra­mm kann hier keine Details der vorderen Person herüber- kopieren, denn sie ist auf der neuen, oberen Ebene nicht zu sehen. Letzte Mängel beheben Sie mit anderen Retuschefu­nktionen wie dem Bereichsre­paratur-Werkzeug (oben). Tipp: Hat „Fläche füllen“noch keine perfekte Retusche erzeugt? Widerrufen Sie, und starten Sie den Befehl erneut. Das Ergebnis unterschei­det sich leicht vom ersten Versuch.

 ??  ?? Automatik „Fläche füllen“entfernt ohne genaue Auswahl auch größere Störungen aus komplexen Umgebungen.1234
Automatik „Fläche füllen“entfernt ohne genaue Auswahl auch größere Störungen aus komplexen Umgebungen.1234
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany