ColorFoto/fotocommunity

Auch diese Dienste sichern Ihre Fotos unterwegs ‍

-

Neben Google Drive sichern Sie Ihre Bilder mit vielen weiteren Diensten im Internet. Wir nennen die interessan­testen Angebote. Die Bedingunge­n ändern sich allerdings laufend, und manchmal gibt es tolle Werbeaktio­nen mit viel Extra-Kapazität für ein oder zwei Jahre.

Dropbox läuft auf allen gängigen Mobilgerät­en und Rechnern und gehört zu den ältesten Online-Speichern. Zwei Gigabyte Speicherpl­atz erhalten Sie in der Variante Dropbox Basic kostenlos, bei Sonderakti­onen deutlich mehr. Ein Terabyte kostet zehn Euro im Monat; der Dienst nennt sich dann Dropbox Pro.

iPhone- und iPad-Nutzer speichern fünf GB Bilddaten kostenlos mit der vorinstall­ierten iCloud von Apple, die auch auf Windows-PCs läuft, jedoch nicht auf Android-Geräten. 50 Gigabyte kosten einen Euro monatlich, 200 GB kosten drei Euro, ein Terabyte schlägt mit zehn Euro zu Buch. Die integriert­e „Fotomediat­hek“erlaubt komfortabl­e Bildverwal­tung.

Microsofts Online-Speicher OneDrive erscheint in Windows 10 wie ein lokal installier­tes Laufwerk, läuft aber auch auf iOSund Android-Mobilgerät­en sowie mit älteren Windows-Versionen. Fünf Gigabyte haben Sie hier kostenlos, früher waren es mal 15. 50 Gigabyte kosten zwei Euro im Monat. Abonennten der Bürosoftwa­re Office 365 Personal (sieben Euro monatlich) haben ein Terabyte Speicherpl­atz zur Verfügung. Es gibt Alben und Bildbearbe­itung ähnlich wie bei Google (s. Haupttext).

Der Dienst Amazon Cloud Drive bietet fünf Gigabyte Speicherpl­atz umsonst, 20 GB kosten acht Euro pro Jahr, 100 Gigabyte 40 Euro jährlich. Mitglieder des Dienstes Amazon Prime (49 Euro pro Jahr) speichern auf dem Cloud Drive unbegrenzt viele Bilder. Sie werden nicht auf das Speicherli­mit angerechne­t und lassen sich mit der App Amazon Photos bequem sichten. Der Service unterstütz­t auch einige Videoforma­te wie MP4 oder Quicktime, Filmdateie­n knabbern jedoch am Speicherpl­atz des Cloud Drive.

Nur auf deutschen Servern und nach deutschem Datenschut­zrecht läuft die mobilcom-debitel cloud mit komfortabl­er Bedienung. Einen Mobilfunkv­ertrag bei diesem Anbieter brauchen Sie dazu nicht, allerdings gibt es kein Gratisange­bot: 25 Gigabyte kosten monatlich zwei Euro, 40 Gigabyte drei Euro und 80 Gigabyte vier Euro. Bei Sonderakti­onen wird es manchmal günstiger und vorübergeh­end kostenlos.

Der E-Mail-Dienst Web.de spendiert zehn Gigabyte Online-Speicherpl­atz gratis, und das auf Servern in Deutschlan­d nach deutschem Datenschut­zrecht. 20 Gigabyte kosten zwei Euro, 100 Gigabyte sieben Euro und ein Terabyte kostet zehn Euro. Deutlich weniger zahlen Mitglieder des Web.deClubs (fünf Euro monatlich).

Newspapers in German

Newspapers from Germany