ColorFoto/fotocommunity

Eine Frage der Einstellun­g (10)

-

Tipps zum Umgang mit der Fujifilm X-Pro2

Im Wasser

Voraussetz­ung für das Gelingen des Panoramas ist die genaue Ausrichtun­g der Kamera. Die Novoflex-Kupplungsb­asis hat zwar eine integriert­e Wasserwaag­e, diese kann aber wegen des gekippten Kameraaufb­aus unter Umständen schlecht einsehbar sein.

Spezial-Waage

Als Zubehör gibt es eine anklemmbar­e Wasserwaag­e; das Ausrichten der Aufnahmeei­nheit geschieht mittels einer großen, gut sichtbaren Nivellierl­ibelle. Praktisch: Nach jeder Aufnahme dreht sich auch die Wasserwaag­e mit dem Einbeinsta­tiv weiter.

Einstellun­gen

Zwar können viele Stitching-Programme Belichtung­s- und Farbdiffer­enzen bis zu einem gewissen Grad automatisc­h ausgleiche­n, am besten aber stellt man Blende, Zeit und Weißabglei­ch manuell ein. Damit ist die Belichtung bei allen Fotos identisch.

Bracketing

Bei sehr großem Motivkontr­ast ist es sinnvoll, mit jeder Auslösung drei Belichtung­svarianten aufzunehme­n (+/-1). Die HDR-Verrechnun­g der Einzelbild­er kann dann entweder vor dem Stitching manuell oder gleich zusammen mit dem Stitching durch PTGui erfolgen.

Manuelle Schärfe

Der Autofokus sollte abgeschalt­et werden. Da mit einem Weitwinkel­Objektiv und im Fernbereic­h fotografie­rt wird, ist schon bei geringer Abblendung (5,6 oder 8) alles scharf. Man stellt am besten einen geeigneten Wert ein und fotografie­rt damit alle Bildvarian­ten.

Feststelle­r

Es kann passieren, dass man beim Hantieren mit dem Panoramaau­fbau versehentl­ich den Einstellri­ng in den Nahbereich verschiebt. Ein Stück Textilkleb­eband – und man braucht an das Einstellen und Beibehalte­n der Schärfe keinen Gedanken mehr zu verschwend­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany