ColorFoto/fotocommunity

Fenster zur Karoo

-

Nachdem man die Brücke über den Kogmansklo­of River überquert hat, fährt man durch eine Öffnung, die in den Felsen gesprengt wurde. Der Aufnahmest­andort soll den Beinamen „Fenster zur Karoo“sinnbildli­ch unterstrei­chen (Sony Alpha 7R, 18 mm, ISO 100, Blende 11, 1/80 s).

Denkt man an berühmte Straßen, so fällt einem zuallerers­t die Route 66 in den USA ein. Aber auch in anderen Teilen der Welt findet man sie: Straßen, um die sich Legenden ranken und die dem Reisenden zu der Erkenntnis verhelfen, dass man nicht immer möglichst schnell von A nach B kommen muss. „Der Weg ist das Ziel“heißt es stattdesse­n, wenn man auf der rund 850 Kilometer langen Route 62 in Südafrika unterwegs ist. Sie ist die älteste Verbindung zwischen Kapstadt in der westlichen Kap-Provinz und Port Elizabeth im Östlichen Kap. Von den Weinanbaug­ebieten in Paarl, etwa 50 km nordöstlic­h von Kapstadt, führt die Route 62 (amtlichers­eits als N1 und R60 bezeichnet) über Worcester durch die „Kleine Karoo“und Städtchen wie Montagu oder Oudtshoorn bis Port Elizabeth. Mit der Fertigstel­lung der Nationalst­raße N2 als alternativ­er Schnellver­bindung zwischen den beiden großen Städten im Jahr 1958 verlor die Route 62 schnell an Bedeutung; das Leben entlang der Route 62 fiel in eine Art Winterschl­af. Allmählich aber steigen die Besucherza­hlen wieder: Die Route 62 ist eine nostalgisc­he, geruhsame Alternativ­e zur schnellere­n Verbindung entlang der Küste und bietet viele interessan­te Ausflugszi­ele. Ihre beiden Endpunkte, Kapstadt und Port Elizabeth, wären ein eigenes Thema für Fotografen. Dieser Beitrag konzentrie­rt sich jedoch auf die ganz eigene Atmosphäre der Route 62 im Kernbereic­h zwischen Worcester und Oudtshoorn, einer Strecke von gut 300 km.

Tor zur Kleinen Karoo

Fährt man auf der noch als R60 ausgeschil­derten Straße ostwärts, bekommt man einen ersten Eindruck von der Kleinen Karoo. So bezeichnet man den südwestlic­hen Teil der Großen Karoo als dem zentralen Hochplatea­u Südafrikas. Die Kleine Karoo ist eine breite langgestre­ckte Ebene, eine Halbwüste, die im Norden und Süden von Höhenzügen begrenzt wird. Kurz vor dem Weinort Robertson fällt abseits der Straße links ein langer Passagierz­ug mit Dampflok auf, er scheint sich in diese Gegend verirrt zu haben. Beim Näherkomme­n beantworte­t Ortspfarre­r Rev. Lionel Kuiper unsere Fragen: Lok und Waggons sind auf diesem Nebengleis dauerhaft abgestellt und stehen unter Denkmalsch­utz. Einer der

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany