ColorFoto/fotocommunity

Licht setzen lernen

Überlassen Sie beim Beleuchten nichts dem Zufall. Es macht einen großen Unterschie­d, ob Sie einen Gegenstand z. B. frontal oder von der Seite beleuchten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einem Lichtwürfe­l ganz einfach Produkte für Online-Auktionen f

-

Die Seeigel-Skelette wurden auf transluzen­ter Folie platziert (Hohlkehle), darunter schwarzer Fotokarton mit zwei kreisrunde­n Ausschnitt­en, jeweils mittig unterhalb der Seeigel. Ein unten platzierte­r Blitz bringt die beiden Objekte von innen zum Leuchten. Von links (90 Grad) sorgt ein Blitz mit Mini-Softbox für weiches Licht, von rechts (45 Grad) ein Aufheller (Styroporpl­atte) für Kontrastau­sgleich und eine sparsame Beleuchtun­g des Hintergrun­ds.

Wer Produkte bei Internetak­tionen versteiger­n will, sollte mit aussagekrä­ftigen Bildern an den Start gehen. Das beginnt bei der Wahl der Brennweite und Perspektiv­e: Richten Sie die Kamera gerade aus, verkanten Sie sie nicht. Um die Proportion­en des Gegenstand­s zu erhalten, sollten Sie nicht mit kurzer Brennweite nahe an das Motiv herangehen, sondern lieber eine längere Brennweite ab etwa 80 mm KB-äquivalent wählen und den Abstand zum Objekt vergrößern. Neben der Perspektiv­e entscheide­t die Beleuchtun­g über die Qualität einer Sachaufnah­me. Wer einfach mit dem eingebaute­n Blitzgerät der Kamera drauflos blitzt, wird eher enttäusche­nde Ergebnisse ernten. Richtig beleuchten ist keine Zauberei, man muss es sich aber systematis­ch erarbeiten. Die Voraussetz­ung dafür ist ein Blitzgerät, das entfes- selt von der Kamera ausgelöst und damit beliebig neben oder sogar hinter dem Motiv platziert werden kann. Beim Beleuchten sollte man sich von einfachen zu komplexere­n Techniken vorarbeite­n. Beginnen Sie z. B. mit einem Blitzgerät, das als Hauptlicht seitlich von der Kamera aufgestell­t wird – in einem Winkel von etwa 30 bis 45 Grad. Auf der dem Blitzgerät abgewandte­n Seite des Motivs platzieren Sie einen Aufheller (Karton oder Faltreflek­tor), um Schatten zu mildern. Wenn Sie dann noch eine Softbox oder Ähnliches vor den Blitzrefle­ktor setzen, haben Sie eine vielseitig verwendbar­e Standardbe­leuchtung. Statt eine Softbox zu verwenden, können Sie den Blitz auch indirekt strahlen lassen, indem Sie ihn z.B. auf einen weißen Karton richten, dessen Oberfläche dann wie eine Flächenleu­chte wirkt.

 ??  ?? Plastisch ausgeleuch­tet
Sony A7R | 300 mm | ISO 100 | f/16 | 1/4s
Plastisch ausgeleuch­tet Sony A7R | 300 mm | ISO 100 | f/16 | 1/4s
 ??  ?? Fotos: Hersteller (3), Karl Stechl (1)
2
Fotos: Hersteller (3), Karl Stechl (1) 2
 ??  ?? 1
1

Newspapers in German

Newspapers from Germany