ColorFoto/fotocommunity

DNG-Dateien im Windows Explorer

-

In manchen Versionen zeigt der Windows-Dateiexplo­rer DNG-Dateien zunächst nicht als Fotominiat­ur an, sondern nur als allgemeine­s Symbol. Das ändern Sie leicht:

Öffnen Sie Adobe.de, und klicken Sie oben rechts auf die Lupe für die Suchfunkti­on.

Suchen Sie nach „dng codec windows“.

Klicken Sie auf den ersten oder zweiten Treffer, sodass Sie bei „Adobe DNG Codec 2.0“landen.

Mit einem Klick auf „Download Now“laden Sie die Datei herunter.

Installier­en Sie den sogenannte­n Codec durch einen Doppelklic­k auf die übertragen­e Datei.

Laut Bildschirm­meldung müssen Sie den Rechner noch neu starten („reboot“). In unserem Test war das überflüssi­g: Direkt nach der Installati­on präsentier­te der Windows Explorer die DNG-Dateien bereits als Fotos und nicht mehr als Standardsy­mbole.

Tipp Je nach Bildprogra­mm zeigt Windows Explorer Ihre RAW-Dateien nur im ursprüngli­chen Zustand, ohne Ihre Kontrastko­rrekturen oder Zuschnitte. Um das zu ändern, wählen Sie in Photoshop CC „Bearbeiten, Voreinstel­lungen, Camera RAW“und schalten diese Option ein: „Eingebette­te JPEG-Vorschauen aktualisie­ren“. Nun sehen Sie Ihre DNG-Datei auch im Explorer in der neuesten Fassung. Photoshop Elements bietet die gleiche Option. Dazu öffnen Sie eine Datei im RAW-Dialog und drücken Strg + K oder Command + K . Gut im Bild: Mit etwas Nachhilfe erscheinen DNG-Dateien nicht nur als Symbol, sondern auch als Foto im Windows-Dateiexplo­rer.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany