ColorFoto/fotocommunity

So liefert Ihr iPhone RAW-Aufnahmen

-

Mit den Geräten iPhone 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, iPhone SE und iPad Pro 9.7 können Sie grundsätzl­ich auch hochwertig­e RAW-Fotos aufnehmen. Verblüffen­d jedoch: Die Apple-eigene Kamerafunk­tion produziert keine RAWDateien. Sie brauchen also eine Kamera-App von Fremdherst­ellern. Testen Sie diese Angebote:

Flannl RAW Camera (gratis)

Für erste RAW-Versuche am iPhone empfehlen wir Flannl: Gratis und unkomplizi­ert schreibt diese App RAW- oder RAW+JPG-Dateien auf Ihre Speicherka­rte. Ihre Ergebnisse geben Sie via Fotomediat­hek (siehe oben) problemlos an andere Apps oder an den Computer weiter. Die App bietet weniger Einstellmö­glichkeite­n als die kostenpfli­chtige Konkurrenz.

ProCamera (5 Euro)

ProCamera zeichnet DNG-RAW, JPG und TIFF auf. Die HDR-Funktion basiert auf fünf Einzelbild­ern. Belichtung­szeit, Entfernung und ISO-Empfindlic­hkeit stellen Sie wahlweise von Hand ein. Die Felder für Schärfepun­kt und Belichtung platzieren Sie getrennt voneinande­r, auch mit Messwertsp­eicher. Dazu kommt das nützliche Live-Histogramm.

Lightroom mobile (Grundversi­on gratis)

Bereits gratis erhalten Sie hier eine ordentlich­e Kamera-App für JPEG- und DNG-Aufnahmen. Im speziellen DNG-HDR-Modus produziert die App besonders tonwertrei­che, gut korrigierb­are Landschaft­soder Innenaufna­hmen, die sich jedoch kaum in anderen iOS-Apps anzeigen lassen. Auch normale DNGs können Sie mit der Gratisvers­ion nicht als Original exportiere­n. Die Bildbearbe­itung liefert eine gute Kontrastko­rrektur, genaue Rausch- und Perspektiv­verbesseru­ng fehlt aber. Mehr Möglichkei­ten bietet Lightroom mobile in Verbindung mit einem Creative-Cloud-Abo (ab etwa 142 Euro pro Jahr, inklusive Lightroom CC und Photoshop CC für den Computer). Damit bearbeiten und verwalten Sie beliebige RAW-Dateien auch aus großen Kameras. Zudem geben Sie DNGHandyfo­tos, die mit Lightroom entstanden, per „Original exportiere­n“weiter. CC-Abonnenten synchronis­ieren beliebige Fotos bequem über mehrere Mobilgerät­e und Computer hinweg.

(1) Ganz umsonst: Flannl ist weniger komfortabe­l, die Kamera-App für RAW-Aufnahmen kostet aber auch nichts.

(2) Feinsteuer­ung: ProCamera erlaubt eigene Schärfe- und Belichtung­spunkte ebenso wie Belichtung­skorrektur­en.

(3) Vielseitig: Lightroom speichert HDR-DNG-Aufnahmen und sichert die zugrundeli­egenden Fotos.

 ??  ??
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 3
3
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany