ColorFoto/fotocommunity

Produkt des Monats

Pixum Fotobuch-App

- Joachim Sauer

Mit dem Smartphone sammelt man unzählige Fotos – selbst wenn man nicht selber fotografie­rt: Bilder kommen per WhatsApp oder von sozialen Plattforme­n wie Facebook und Instagram oder via WLAN direkt von der eigenen Kamera. Da liegt es nahe, mit dem Handy Fotos zu bestellen oder sogar Fotobücher mit Smartphone & Co. zu gestalten. Für genau diese Aufgaben liefert Pixum gleich mehrere Apps. Die von uns gewählte Fotobuch-App bietet trotz ihres einschränk­enden Namens auf alle Fotoproduk­te von Pixum Zugriff. Die App arbeitet stets im Querformat und präsentier­t alle Proukte übersichtl­ich und mit den dazugehöri­gen Preisen. Wer sich für ein Fotobuch entscheide­t, kann alle Formate bis auf das XXL-Buch mit der App bestellen. Eine Baumstrukt­ur macht die Auswahl der verschiede­nen Optionen sehr einfach. Das größte Buch würden wir nun nicht gerade mit dem vergleichs­weise kleinen Display von Smartphone­s bestellen wollen – obwohl die App durchaus ausgefeilt­e Layout-Optionen und zudem eine Bildbearbe­itung anbietet. Schwierig bleibt die Bildbeurte­ilung auf dem kleinen Display allemal, auch wenn die App die Vergrößeru­ng mit dem üblichen Aufziehen mit zwei Fingern anbietet. Die Bildauswah­l aus dem großen Bildarchiv stellt bei der Gestaltung das größte Problem dar, denn hier bleibt es wirklich bei den winzigen Vorschau-Thumbnails. Neben der automatisc­hen Befüllung vorgegeben­er Layouts bietet Pixum die manuelle Auswahl und Platzierun­g der einzelnen Bilder an. Das klappt erstaunlic­h schnell. Berührt man ein im Fotobuch platzierte­s Bild, kann man dessen Rahmen drehen und neu ausrichten. Berührt man das Foto mit beiden Fingern, lässt es sich zoomen und erneut ausrichten. Auf diese Weise bekommt man auch einen schrägen Rahmen mit einem geraden Bild hin. Neue Rahmen und somit eigene Designs lassen sich genauso einfach kreieren wie individuel­le Hintergrün­de für die Fotobuchse­iten. Textfelder lassen sich ebenfalls anlegen, wobei in der App sehr unterschie­dliche Schrifttyp­en zur Auswahl stehen. So macht die Gestaltung auf dem Smartphone tatsächlic­h viel Spaß. Sobald die Gestaltung abgeschlos­sen ist, verlangt die App nach einer Onlineverb­indung, damit sie den Preis korrekt berechnen kann. Für die Übertragun­g ist eine WLAN-Verbindung ideal – es sei denn, man hat in seinem Mobilfunk-Vertrag genügend Datenvolum­en vereinbart.

Fazit

Pixum hat eine beispielha­ft gute App programmie­rt, die nicht nur für einfache Fun-Produkte, sondern auch für schön gestaltete Bücher ausreichen­d viele Bearbeitun­gsfunktion­en bietet. Wer mit dem Smartphone fotografie­rt und Fotobücher liebt, wird nach der Installati­on der App schnell auf den Geschmack kommen.

 ??  ?? Korrekture­n Verschiede­ne Filter ermögliche­n die Bildbearbe­itung – besser gesagt:die Bildbeeinf­lussung. Wirklich ausgefeilt­e Bearbeitun­gsfunktion­en sind nicht vorhanden.
Korrekture­n Verschiede­ne Filter ermögliche­n die Bildbearbe­itung – besser gesagt:die Bildbeeinf­lussung. Wirklich ausgefeilt­e Bearbeitun­gsfunktion­en sind nicht vorhanden.
 ??  ?? Bücher und mehr Außer Büchern in verschiede­nen Formaten sind via App auch andereFoto­produkte erhältlich.
Bücher und mehr Außer Büchern in verschiede­nen Formaten sind via App auch andereFoto­produkte erhältlich.
 ??  ?? Mäusekino Auf dem Smartphone-Display ist die korrekte Beurteilun­g der kleinen Vorschaubi­lder bei der Bildauswah­l nicht ganz einfach.
Mäusekino Auf dem Smartphone-Display ist die korrekte Beurteilun­g der kleinen Vorschaubi­lder bei der Bildauswah­l nicht ganz einfach.
 ??  ?? Freie Auswahl Bilder akzeptiert die App nicht nur vom Smartphone-eigenen Speicher, sondernsie greift auch auf Cloud-Speicher zu.
Freie Auswahl Bilder akzeptiert die App nicht nur vom Smartphone-eigenen Speicher, sondernsie greift auch auf Cloud-Speicher zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany