ColorFoto/fotocommunity

Canon EOS 5DS R

Canon EOS 5DS R

-

Megapixel-Rekorde sind nicht immer gleichbede­utend mit der Maximierun­g von Bildqualit­ät. Aber sie erregen Aufmerksam­keit und können das Markenimag­e fördern wie die Formel-1-Teilnahme eines Autoherste­llers. Und eindrucksv­oll klingen die 50 Megapixel der Canon EOS 5DS R allemal; so werden die Nikon D850 (46 MP) und die Sony A7R II (42 MP) zumindest nominell auf nachrangig­e Plätze verwiesen. Der Unterschie­d zum Schwesterm­odell 5DS besteht einzig in der Tiefpassfi­lterung: Bei der EOS 5DS (3500 Euro) ist ein Tiefpassfi­lter aktiv, dessen Wirkung bei der EOS 5DS R (3700 Euro) durch ein „Aufhebungs­filter“neutralisi­ert wird.

Ausstattun­g

Der Dachkantpr­ismensuche­r bietet eine Bildfeldab­deckung von 100 Prozent und eine effektive Sucherverg­rößerung von 0,71fach. Neu ist ein Crop-Modus, wobei der betreffend­e Bildaussch­nitt wahlweise umrandet oder durch Abmaskiere­n des Umfelds dargestell­t wird. Zur Wahl stehen 1,6x (30,5 MP) und 1,3x (19,5 MP); angewandt wird die Crop-Funktion nur auf das JPEG, während die RAW-Datei eine Ausschnitt­markierung bekommt, die per RAW-Software (Canon DPP 4) bearbeitet werden kann. Ebenso möglich ist eine 1:1-Darstellun­g im Sucher, während 16:9 oder 4:3 nur im Live-View möglich sind. Um den Spiegel beim Auslösen nach oben zu bewegen, mobilisier­t die EOS 5DS R einen Motor samt Getriebe. Der 3,2-Zoll-Monitor an der Rückseite löst 346 666 RGB-Bildpunkte auf und ist fest eingebaut. Auf integriert­es WLAN muss man verzichten; der als Zubehör erhältlich­e Wireless File Transmitte­r WFT-E7 schlägt mit rund 700 Euro zu Buche. Für die schnelle Signalvera­rbeitung sorgen zwei Digic6-Prozessore­n. Zur Bildaufzei­chnung stehen zwei Speicherka­rtenfächer bereit, das eine für CF-Karten (UDMA 7), das zweite für SD-Karten mit bis zu 104 MB/s. Der Phasen-AF mit 61 Messpunkte­n, davon 41 Kreuzsenso­ren, ist ein direktes Erbe von der 5D Mark III. Und wie bei Canon üblich, lässt sich der Autofokus umfangreic­h konfigurie­ren. Die Auslösever­zögerung inklusive AF-Zeit beträgt 0,33/0,37s bei 300/30 Lux. Deutlich zu langsam reagiert der Live-ViewAF mit 0,9 s, das Bildserien­tempo ist mit rund 5B/s indes auf dem Sony-Niveau. Filmen kann die Canon maximal in Full-HD, immerhin mit kontinuier­lichem AF. Den Intervallt­imer hat die Kamera von der EOS 7D Mk II übernommen, neu hinzugekom­men ist die Zeitraffer-Funktion (Time Lapse Movie).

Bildqualit­ät

Bis ISO 1600 erreicht die 5DS R die sehr hohe Grenzauflö­sung von konstant um 2700 LP/BH. Bei den Dead Leaves erreicht sie Spitzenwer­te um 2000 LP/BH, zum Teil durch eine etwas harte Abstimmung erkauft. Luminanzra­uschen zeigt sich verstärkt ab ISO 3200 (VN 2,6); bei ISO 6400 kann das Bild hohe Qualitätsa­nsprüche nicht mehr befriedige­n. Die Dynamik ist mit rund 9 Blenden bis ISO 1600 gut, aber nicht rekordverd­ächtig.

 ??  ?? Führungsan­spruch Die 5DSR zeigt, was Canon heute im Vollformat an Auflösung bieten kann. 50 MP sind im Moment ein Rekord und zugleich große Herausford­erung für die Objektive.
Führungsan­spruch Die 5DSR zeigt, was Canon heute im Vollformat an Auflösung bieten kann. 50 MP sind im Moment ein Rekord und zugleich große Herausford­erung für die Objektive.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany