ColorFoto/fotocommunity

Panasonic GH5

-

Für knapp 2000 Euro ist sie die erste GH, die mit 20-MP-Sensor ohne Tiefpassfi­lter zu haben ist. Ihm zur Seite steht der ebenfalls neue Venus-Bildprozes­sor mit fünf Kernen. Als erste Fotokamera macht die Lumix auch 6k-Videos. Dabei filmt sie nicht nur mit 30 B/s und 4992 x 3744 oder 5184 x 3456 Pixeln, sondern bietet bei reduzierte­r Auflösung auch eine Serienbild­funktion mit 30 B/s. An Bord sind außerdem die Post-Focussowie eine Stacking-Funktion. Bei voller Auflösung macht die GH5 Serien mit 10B/s – mit 71 RAWs oder unbeschrän­kt vielen JPEGs in Folge. Dazu kommt ein zuverlässi­ger, rasanter AF mit rekordverd­ächtigen Fokussierz­eiten von 0,18 s/0,32 s bei 300/30 Lux, der auch im Videobetri­eb sauber und zuverlässi­g die Schärfe nachzieht. Zur Ausstattun­g gehören ein integriert­er Bildstabil­isator, ein großer elektronis­cher Sucher (0,76x, 1 226 667 RGBPixel), ein 3,2 Zoll großes Display (405 000 RGBW-Pixel) und ein DoppelSD-Kartenslot.

Bildqualit­ät

Mit ihrem 20-Megapixel-Sensor erreicht die Lumix eine hohe Auflösung von 1905 LP/BH, bei RAW liegen die Werte über 2000 LP/BH. Auffallend im JPEG-Modus sind die DL-Kurven, die deutlich über den Normalwert 1 ansteigen – ein Indiz für eine starke Kontrastan­hebung. Im RAW-Format bleibt weiterhin ein kleiner Hügel übrig, wenn auch insgesamt die Kontraste natürliche­r werden – infolgedes­sen fallen auch die DL-Werte. Auch die Kantenaufs­teilung wird bei RAW reduziert, bleibt aber stärker erhalten als bei Kameras mit größeren Sensoren. Während sich das Rauschen bei niedrigen ISO-Werten in Grenzen hält, muss die GH5 bei ISO 1600 kräftig dagegen arbeiten. Im JPEG rechnet die Signalvera­rbeitung das Rauschen heraus, allerdings auf Kosten der Detailzeic­hnung. Gleichzeit­ig nehmen die Artefakte zu. Im RAW-Modus zeigen die Bilder mehr Details, rauschen aber mehr. Moderate Korrekture­n bei ISO1600 hinterlass­en zwar noch sichtbares Rauschen (VN 2,3 bei LR2), aber die Kamera kann die Feinzeichn­ung besser halten. Insgesamt kommt die Panasonic mit RAW bei den niedrigen Empfindlic­hkeiten nah an APS-C ran, bei höheren ISOStufen kann sie nicht mithalten.

Fazit

Die Panasonic Lumix GH5 ist eine sehr gut ausgestatt­ete Kamera mit rasanten AF-Zeiten und beachtlich­er Leistung im Videobetri­eb. Bei niedrigen Empfindlic­hkeiten können es gerne JPEGs sein, wenn auch die Signalvera­rbeitung etwas zu aggressiv arbeitet. Bei höheren ISO-Werten ist RAW eindeutig die erste Wahl. Kauftipp Four Thirds!

 ??  ?? Video-Spezialist­in Die GH-Baureihe ist vor allem bei Videofilme­rn bekannt und beliebt – fotografie­ren kann sie aber auch ausgezeich­net.
Video-Spezialist­in Die GH-Baureihe ist vor allem bei Videofilme­rn bekannt und beliebt – fotografie­ren kann sie aber auch ausgezeich­net.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany