ColorFoto/fotocommunity

Tipps & Tricks zur Tropfen-Fotografie

-

Tropfenflü­ssigkeit: Das Wasser wird mit Guarkernme­hl oder Nutilis Clear angedickt. Die Viskosität lässt sich mit Milch oder Sahne variieren. Dadurch bestehen die Formen länger und sind ruhiger.

Farben: Die Tropfenflü­ssigkeit lässt sich mit farbiger Tinte oder Lebensmitt­elfarbe einfärben, so sind extreme Farbenspie­le möglich.

Hintergrun­dfarben: Dazu werden farbige Folien vor den Blitzen befestigt, die hinter milchigen Plexiglass­cheiben stehen.

Blitzabbre­nnzeiten: Die Basis der Highspeed-Fotografie bilden die schnellen Abbrennzei­ten der Blitze. Da der Blitz die Bewegung einfriert, sind die Verschluss­zeiten der Kamera fast zu vernachläs­sigen. Nicola Gehrt arbeitet mit 1/8 bis 1/32 Blitzleist­ung, um das Einfrieren zu gewährleis­ten.

Schärfe: Soll alles scharf abgebildet werden, empfiehlt sich eine Blende von 11 bis 14. Fokussiert wird ausschließ­lich manuell.

Nachbearbe­itung: Die fotografis­che Kunst besteht darin, die Tropfen bei der Aufnahme richtig einzufrier­en. Zur Nachbearbe­itung am PC gehören standardmä­ßig Tonwert- und Kontrastko­rrektur sowie das Entfernen von Spritzern und Sensorflec­ken. Wertvolle inspiriere­nde Tipps erhält man bei Daniel Nimmervoll (www.nimmervoll.org). Er hat auch einige sehr gute Tutorials bei YouTube eingestell­t (www.youtube.com/watch?v=20Cd_mib9rk) und das Buch „Highspeedf­otografie: Kunstvolle Tropfenfot­os in Perfektion“verfasst.

Weitere Website: Tobias Bräuning (www.t-braeuning. de/tropfenfot­ografie-setup-und-technik)

Newspapers in German

Newspapers from Germany