ColorFoto/fotocommunity

Die App für alle Fälle

In unserer neuen Serie stellt Detlev Motz interessan­te Foto-Apps vor und startet mit einer der vielseitig­sten: Snapseed. Die kostenlose App von Google bietet von Zuschneide­n über Drehen bis hin zum Feintuning alles, was man für die Bildbearbe­itung unterwe

- Detlev Motz

Handyfotos mit Snapseed aufpeppen

Wer gerne mit dem Smartphone fotografie­rt, kommt kaum an der Foto-App Snapseed vorbei, die mittlerwei­le zu Google gehört. Die kostenlose App ist für AndroidSma­rtphones und für iPhones erhältlich und bietet 28 Tools, mit denen sich Aufgaben wie Feinabstim­mung, Weißabglei­ch, Zuschneide­n oder Drehen direkt nach dem Fotografie­ren erledigen lassen. Das ist für mich optimal, weil ich oft Zug fahre und meine auf dem Bahnhof (eines meiner Lieblingst­hemen) aufgenomme­nen Fotos am liebsten gleich während der Fahrt bearbeite – und dann sofort per Mail an meine Freunde schicken oder zu Facebook, Instagram & Co. hochladen kann.

Grenzenlos­e Kreativitä­t

Aber nicht nur die vielseitig­e und einfach zu bedienende Bildbearbe­itung gefällt mir. Ich experiment­iere auch häufig und mit wachsendem Vergnügen mit den zahlreiche­n kreativen Tools und ausgefalle­nen Filtern, mit denen Snapseed meinen Fotos auf Fingertipp einen anderen Look verleiht: Mit HDR Scape, Vintage, Drama, Retrolux, Grunge und der neuen Doppelbeli­chtung kann man tolle Effekte erzielen. Dazu kommt die Möglichkei­t, das Foto mit verschiede­nen Rahmen zu versehen oder einen kurzen Text ins Bild zu schreiben. Alle gezeigten Motive wurden mit Snapseed bearbeitet. Für das Foto von der Elbphilhar­monie zum Beispiel habe ich die Filter „Vintage“und „Grunge“verwendet. Die vielfältig­en Möglichkei­ten von Snapseed setzen der Kreativitä­t kaum Grenzen. Und falls doch, kombiniere ich einfach Funktionen aus mehreren Apps miteinande­r.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany