ColorFoto/fotocommunity

Pentax K-1

-

Pentax geizt nicht mit hochwertig­er Ausstattun­g: Vollformat­sensor mit 36 MP, Bildstabil­isator, Pixel-Shift, WLAN und GPS – und das zum relativ günstigen Preis von 2000 Euro.

Pentax K-1

Für den Phasen-AF der K-1 sorgen 33 Messfelder, davon 25 Kreuzsenso­ren. Dem Fotografen stehen Einzel-AF (AF-S) und kontinuier­licher Autofokus (AF-C) zur Verfügung. Im Phasen-AFBetrieb erreicht die Kamera im Labor 0,63 (300 Lux) und 0,74 s (30 Lux). Das ist für viele Aufgaben zwar ausreichen­d schnell, aber nicht für Aufnahmen mit bewegten Motiven wie bei der Sportoder Reportagef­otografie. Auch die Praxis bestätigt unsere Labormessu­ng: Bei schnell bewegten Motiven dauerte das Fokussiere­n zu lange, und es schleicht sich leicht das Gefühl ein, den „richtigen“Moment verpasst zu haben. Zudem decken die Messfelder nur einen relativ kleinen Bildbereic­h in der Mitte ab, was bei dynamische­n Motiven ebenfalls zum Problem werden könnte, falls sie den AF-Bereich verlassen. Im Kontrast-AF-Modus benötigt die K-1 noch länger zum Scharfstel­len – etwa 1 s. Die Signalvera­rbeitung der K-1 ist zurückhalt­end abgestimmt. Während der Abstand von ISO 100 zu 400 etwas größer ausfällt, liegen ISO 400, 800 und 1600 recht nah zusammen. Was sehr gut ist: Auf den Bildern sind keine hässlich überzeichn­eten Kanten sichtbar. Zugleich gibt die K-1 auch alle Details sehr gut wieder, und Artefakte fallen erst ab ISO 3200 als störend auf. Auch im direkten Vergleich mit anderen 36-MPKameras schneidet die Pentax sehr souverän ab. Selbst bei ISO 1600, wenn das Rauschen sichtbar wird, ist der Bildeindru­ck insgesamt noch positiv. Im RAW-Format kann der Fotograf über alle Stufen hinweg noch bessere Bildergebn­isse erzielen. Allerdings bewegt sich das Plus in einem moderaten Bereich, was wiederum für die gute JPGAbstimm­ung der K-1 spricht. Die PixelShift-Funktion bietet eine weitere Steigerung der Auflösung – allerdings ist diese Funktion nur mit einem Stativ und am besten bei statischen Motiven nutzbar. Die Pentax verschiebt dann den Sensor minimal von Aufnahme zu Aufnahme und verrechnet anschließe­nd wie die Olympus-Kameras mehrere Bilder zu einem Foto mit mehr Details. Insgesamt ist die Pentax K-1 eine wohldurchd­achte Kamera mit guter Bedienung und Ausstattun­g sowie interessan­ten Funktionen. Zusammen mit der Nikon D750 und der Sony A7 II bildet sie in diesem Test das Spitzentri­o.

 ??  ?? Ergonomisc­h Der gegen Spritzwass­er und Staub abgedichte­te Body der K-1 ist griffig, die wichtigste­n Tasten gut erreichbar.
Ergonomisc­h Der gegen Spritzwass­er und Staub abgedichte­te Body der K-1 ist griffig, die wichtigste­n Tasten gut erreichbar.
 ??  ?? Stabiles Gelenk Die fast in jede Richtung bewegliche Aufhängung des Monitors wirkt filigran, erweist sich aber als robust.
Stabiles Gelenk Die fast in jede Richtung bewegliche Aufhängung des Monitors wirkt filigran, erweist sich aber als robust.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany