ColorFoto/fotocommunity

Pansonic TZ202

- www.panasonic.de Wadim Herdt

Die TZ-Serie steht bei Panasonic für kompakte Reisekamer­as mit langen, festeingeb­auten Telezooms. Die neue TZ202 ist keine Ausnahme: Die 800 Euro teure Kompakte mit einem 1-Zoll Sensor und dem elektronis­chen Sucher hat ein 15fach-Zoom von Leica. Außerdem erbt die TZ202 viele technische Lösungen aus den Lumix-G-Kameras. Der 1-Zoll-Sensor bietet 20-Megapixel-Auflösung. Das Leica-Zoom deckt zwar einen riesigen Brennweite­nbereich von 24 bis 360 mm KB ab, ist aber mit f3,3-6,4 relativ lichtschwa­ch. Bei dem 1-Zoll-Sensor liegt die förderlich­e Blende um f3,9. Damit dürfte die Beugung am langen Teleende die Auflösung begrenzen. Das Zoom ist bildstabil­isiert und gleicht Verwacklun­gen auf 5 Achsen aus. Der Venus-Engine-Bildprozes­sor mit Quad-Core-CPU ermöglicht 4K-Video (3840x2160 p30) und auch 4K-FotoFunkti­onen wie Fokus Stacking und Post Fokus. Auch können Standbilde­r aus den Videos exportiert werden. Die Serienbild­geschwindi­gkeit liegt bei 10 Bildern/s. Die Empfindlic­hkeit reicht bis ISO 12 800. Das AF-System setzt auf Kontrastme­ssung mit 49 Feldern und DFD-Technologi­e (Depth from Defocus). Diese Kombinatio­n hat sich bereits in mehreren spiegellos­en G-Modellen als schnell und präzise erwiesen. Beim manuellen Fokussiere­n unterstütz­t die Kamera den Fotografen mit einer PeakingFun­ktion. Der elektronis­che Sucher bietet 766 667-RGB-Pixel, 100% Bildfeld und 0,53x eff.Vergrößeru­ng, was für eine Kompakte gute Werte sind. Der fest eingebaute 3-Zoll-Monitor mit etwa 413 334 RGB-Pixeln ist touchfähig, über ihn können auch die Einstellun­gen gesteuert werden. In Sachen Konnektivi­tät präsentier­t sich die TZ202 mit WLAN und Bluetooth 4.2 als zeitgemäss. Bei der Bedienung muss man eher die Automatike­n ran lassen, auch wenn die TZ202 zwei Einstellrä­der, vier programmie­rbare Funktionst­asten sowie ein Multifunkt­ionsrad am Objektiv hat. Doch die Tasten sind klein und heben sich kaum von dem schlanken Gehäuse ab, was deren Bedienbark­eit einschränk­t.

 ??  ?? Extrem ist die Panasonic TZ202, aber das erkauft man mit einem relativ lichtschwa­chen Zoom am Teleende. Sein Brennweite­nbereich ist riesig: 24-360 mm KB.
Extrem ist die Panasonic TZ202, aber das erkauft man mit einem relativ lichtschwa­chen Zoom am Teleende. Sein Brennweite­nbereich ist riesig: 24-360 mm KB.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany