ColorFoto/fotocommunity

Farbstimmu­ng: schön bunt, aber richtig

-

Zum Beseitigen von Farbstiche­n nutzen Sie das Weißabglei­ch-Werkzeug, meist eine Pipette. Ziehen Sie das Zielkreuz auf eine Stelle, die neutralgra­u sein soll, zum Beispiel auf eine Hausfassad­e – schon ändert sich die Farbstimmu­ng im ganzen Bild. Gefällt Ihnen dieses Ergebnis nicht, steuern Sie andere Bildstelle­n an. Dazu kommen je nach App ein paar Regler für die Farbstimmu­ng, mit denen Sie aber leicht auch etwas verderben können. Wählen Sie etwa eine kühlere oder eine wärmere Färbung. Google Fotos liefert eine separate Einstellun­g für „Tiefblau“– damit verstärken Sie den Himmel. Oft soll die Farbsättig­ung allgemein steigen. Verwenden Sie „Dynamik“in Lightroom CC oder eine ähnliche Funktion. Damit vermeiden Sie Quietschtö­ne und unschöne Hautfarben, anders als mit dem „Sättigung“-Regler. Bei Snapseed wählen Sie unter „Feinabstim­mung“die Regler „Sättigung“oder „Wärme“. Häufig will man einen einzelnen Farbton korrigiere­n – Himmelsbla­u, Hauttöne oder Pflanzengr­ün. Diesen Farbton können Sie in einigen Apps gezielt herauspick­en und Ihre Auswahl nach Maß korrigiere­n. Das Verfahren in Lightroom CC: Sie wählen „Farbe“, „Mix“und dann das Fadenkreuz­Werkzeug. Tippen Sie auf den gewünschte­n Farbton. Durch waagerecht­es Ziehen direkt über dem Bild ändern Sie nun „Farbton“, „Sättigung“oder „Luminanz“(also Helligkeit) der gewählten Farbe. Zum Abschluss tippen Sie wieder auf das Fadenkreuz-Werkzeug und auf „Fertig“.

Tipp: Wie immer in Lightroom können Sie einen Regler auf Neutralste­llung zurücksetz­en, indem Sie ihn doppelt antippen.

 ??  ?? Ganz neutral Das Weißabglei­ch-Werkzeug in Snapseed beseitigt Farbstiche und sorgt für die gewünschte Farbstimmu­ng.
Ganz neutral Das Weißabglei­ch-Werkzeug in Snapseed beseitigt Farbstiche und sorgt für die gewünschte Farbstimmu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany