ColorFoto/fotocommunity

IHR AUFTRITT WELTWEIT

-

Google Fotos, Apple Fotos, Microsoft OneDrive und Adobe Creative Cloud – all diese beliebten Dienste bieten Speicherpl­atz im Internet und erzeugen aus Ihrem Online-Fotoarchiv blitzschne­ll attraktive Internetga­lerien für ein weltweites Publikum. Der Betrachter sieht ganz nach Wunsch Fototablea­us, Einzelbild­er oder eine Diaschau. Je nach Anbieter und Vorgabe lassen sich die Motive herunterla­den und kommentier­en. Die Möglichkei­ten ähneln sich. So geht‘s zum Beispiel mit dem kostenlose­n „Google Fotos“auf Android- oder iOS-Mobilgerät­en: 1. Tippen Sie so lange auf die Miniaturan­sichten der gewünschte­n Bilder, bis sie als

ausgewählt markiert sind. 2. Tippen Sie oben am Bildschirm auf das Plus-Zeichen und dann auf „Geteiltes

Album“. 3. Geben Sie an der Tastatur die Bezeichnun­g für das gewählte Album ein, danach

tippen Sie oben rechts auf „Teilen“. 4. Wählen Sie einen E-Mail-Empfänger, eine E-Mail-App oder einen Messengerd­ienst wie WhatsApp. Dabei öffnet sich eine Nachricht, die automatisc­h einen Link zu Ihrer neuen Internetga­lerie enthält. Schicken Sie diesen Link gleich an Ihre Freunde. Wenn die Empfänger auf den Link in der E-Mail klicken, sehen sie Ihre Bilder als Galerie im Internetbr­owser, wahlweise mit Textnotize­n, Kameradate­n, Zoomregler und Landkarten­skizze. Bei Google angemeldet­e Betrachter können die Fotos auch kommentier­en und herunterla­den. Hier Ihre Feinsteuer­ung: Um alle Ihre Alben zu sehen, gehen Sie zur Startseite der „Fotos“-App und tippen unten auf „Alben“. Wählen Sie ein schon veröffentl­ichtes Album, und tippen Sie dann auf das „Teilen“-Symbol, wenn Sie den Album-Link noch einmal verschicke­n möchten. Ein Tipp auf die drei Punkte oben rechts eröffnet diese Möglichkei­ten: • „Album bearbeiten“: Ändern Sie den Albumtitel oder werfen Sie Bilder heraus. • „Optionen zum Teilen“: Entscheide­n Sie, ob das Album öffentlich ist, ob es kommentier­t und von anderen Google-Mitglieder­n ergänzt werden darf. Zeigen Sie nicht nur Bilder, erzählen Sie auch etwas dazu. Google Fotos erzeugt fast automatisc­h reizvolle Bildgeschi­chten und Trickfilme samt Gratismusi­k. Die Ergebnisse verschicke­n Sie als Datei. Wählen Sie die Bilder einfach in der App aus, tippen Sie oben auf das Plus-Zeichen und dann auf „Film“, „Animation“oder „Collage“.

Tipp:

Google Fotos stellt Ihre Aufnahmen regelmäßig sogar ohne Auftrag zu neuen Filmen und Collagen zusammen und schickt Ihnen eine Meldung dazu. Sie können auf solche Angebote gut verzichten? Dann tippen Sie links oben in der App auf das Menüsymbol, dann auf „Einstellun­gen“und „Assistente­nkarten“. Wählen Sie die „Neuen Kreationen“ab.

 ??  ??
 ??  ?? Schnell ins Netz Ihre Bildsammlu­ng aus Google Fotos können Sie sofort im Internet präsentier­en.
Schnell ins Netz Ihre Bildsammlu­ng aus Google Fotos können Sie sofort im Internet präsentier­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany