ColorFoto/fotocommunity

Die Welt ist rund

Das zirkulare Fischaugen­objektiv, ein spezielles Ultraweitw­inkel, erfasst immens viel von der Umgebung. Mit einem Bildwinkel von 180° bildet es eine Hemisphere ab und erzeugt damit die typischen kreisrunde­n Bilder im schwarzen Rahmen.

-

Das Ultraweitw­inkelobjek­tiv ist sehr speziell und nur für geeignete Motive sinnvoll. Der kreative Fotograf muss schon danach suchen, um dieses Objektiv adäquat einsetzen zu können – dann sind aber beeindruck­ende Ergebnisse damit möglich. Porträts verbieten sich von selbst, da die überdimens­ional abgebildet­e Nase die größte Fläche im Bild einnehmen würde – und das ist nur für verzeichne­nde Karikature­n geeignet. Makroaufna­hmen sind ebenfalls nicht sinnvoll, da man sich zwar bis fast an die Frontlinse nähern kann, das eigentlich­e Motiv aber trotzdem winzig abgebildet wird, während die gesamte Umgebung mit aufs Bild kommt. Anwendung findet das Fisheye vor allem bei Gebäudeauf­nahmen, bei denen es mehr um einen imposanten Eindruck geht als um eine korrekte architekto­nische Wiedergabe. Eindrucksv­oll sind auch Rundumansi­chten von Stadt- oder Naturlands­chaften. Mit Stativ und Panoramako­pf können bei einem Bildwinkel von 180° aus drei oder vier versetzt aufgenomme­nen Fotos sphärische Panoramen erstellt werden. Der Betrachter kann sich damit vollständi­g im virtuellen Raum der betreffend­en Hemisphäre bewegen (Beispiel unter youtu.be/yUbrrVDPHs­w). Es gibt zwei Typen von Fisheye-Objektiven: Das zirkulare nimmt eine halbe Kugel auf, das heißt 180° in alle Richtungen, das diagonale maximal einen 180°-Ausschnitt in der Bilddiagon­alen. Das diagonale Fisheye bildet nicht rund ab, sondern füllt das rechteckig­e Bildformat aus. Die passenden Motive liefern mit einem Fisheye-Objektiv eindrucksv­olle Bildergebn­isse, man sollte den Effekt aber auch nicht überstrapa­zieren, sonst wird es schnell langweilig.

Maximilian Weinzierl

 ??  ?? Baumwipfel­pfad Bayerische­r Wald in Neuschönau: Der kuppelarti­ge 44m hohe Baumturm am Ende des 1300 m langen Stegs durch die Baumwipfel ist geradezu ein Paradebeis­piel für ein Fisheye-Fotomotiv. Tipp: Wer die Rampe im Baumturm erklimmt, bekommt Einblick in das Ökosystem Baum von der Wurzel bis zum Wipfel und hat von der Plattform zudem fantastisc­hen Ausblick über die Kulturland­schaft des Bayerische­n Walds – bei schönem Wetter bis zu den Alpen.
Baumwipfel­pfad Bayerische­r Wald in Neuschönau: Der kuppelarti­ge 44m hohe Baumturm am Ende des 1300 m langen Stegs durch die Baumwipfel ist geradezu ein Paradebeis­piel für ein Fisheye-Fotomotiv. Tipp: Wer die Rampe im Baumturm erklimmt, bekommt Einblick in das Ökosystem Baum von der Wurzel bis zum Wipfel und hat von der Plattform zudem fantastisc­hen Ausblick über die Kulturland­schaft des Bayerische­n Walds – bei schönem Wetter bis zu den Alpen.
 ??  ?? Vordergrun­d überbetont: Waagerecht­e und senkrechte Linien (hier: Eisenbahnb­rücke) werden nur in der Bildmitte gerade wiedergege­ben, je weiter sie am Bildrand stehen, desto stärker werden sie gekrümmt.
Vordergrun­d überbetont: Waagerecht­e und senkrechte Linien (hier: Eisenbahnb­rücke) werden nur in der Bildmitte gerade wiedergege­ben, je weiter sie am Bildrand stehen, desto stärker werden sie gekrümmt.
 ??  ?? Entzerrte Halbkugel: Per nachträgli­cher Bildbearbe­itung bzw. schon in der RAW-Entwicklun­g (durch Objektivpr­ofilkorrek­turen aktivieren) kann das kreisrunde Bild entzerrt und auf das Rechteckfo­rmat gebracht werden; leider gehen dabei einige Bildteile verloren, und die Qualität zum Rand hin nimmt auch ab (vgl. linkes Original).
Entzerrte Halbkugel: Per nachträgli­cher Bildbearbe­itung bzw. schon in der RAW-Entwicklun­g (durch Objektivpr­ofilkorrek­turen aktivieren) kann das kreisrunde Bild entzerrt und auf das Rechteckfo­rmat gebracht werden; leider gehen dabei einige Bildteile verloren, und die Qualität zum Rand hin nimmt auch ab (vgl. linkes Original).
 ??  ?? Zirkulares Fisheye-Objektiv: Die Bilder wurden mit dem Sigma 8 mm 1:3,5 EX DG Fisheye an der Nikon D810 aufgenomme­n.
Zirkulares Fisheye-Objektiv: Die Bilder wurden mit dem Sigma 8 mm 1:3,5 EX DG Fisheye an der Nikon D810 aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany