ColorFoto/fotocommunity

Nutzen Sie auch diese Regler

-

Die Bildprogra­mme können Ihre RAW-Dateien mit weiteren Reglern aufpeppen:

Klarheit hebt den Mitteltonk­ontrast an und macht halbwegs kontrastre­iche Bildzonen deutlich markanter. Wenn Sie einen ausgefress­enen Himmel mit dem „Lichter“Regler herausarbe­iten, dann erzeugt der „Klarheit“-Steller oft weitere Details – aber bitte nicht übertreibe­n, sonst wirkt es wie schlechtes HDR. Im Beispielbi­ld erscheint selbst der korrigiert­e Himmel so homogen, dass der „Klarheit“-Regler vor allem die Details der Architektu­r stärker heraushebt.

Dunst entfernen verbessert diesige Landschaft­en und zaubert viel mehr Zeichnung und Sättigung in diffuse Bildzonen. Dabei dunkelt wird das Bild dunkler, sodass Sie mit „Belichtung“oder „Tiefen“nacharbeit­en sollten. Eventuell fahren Sie die „Sättigung“zurück. Im Beispielbi­ld macht der Regler den blauen Himmel hinter den Wolken sichtbar, erzeugt dabei aber massives Rauschen.

Dynamik steigert die Sättigung, verhindert aber Quietschfa­rben, deshalb besser als der „Sättigung“-Regler. Der „Dynamik“-Regler ist erste Wahl, wenn Sie ausgefress­ene und verschatte­te Bereiche in Richtung Mitteltöne korrigiere­n und diese dann zu matt sind.

Tipp: Ein Klick auf „Automatik“ändert in den Adobe-Programmen eventuell „Dynamik“und „Sättigung“; „Klarheit“und „Dunst entfernen“bleiben neutral. Heben Sie diese testweise an.

 ??  ?? Kraftvoll: Die Regler „Klarheit“und „Dunst entfernen“holen manchmal noch mehr Himmel heraus.
Kraftvoll: Die Regler „Klarheit“und „Dunst entfernen“holen manchmal noch mehr Himmel heraus.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany