ColorFoto/fotocommunity

RAW-Dateien im Photoshop-Hauptfenst­er

-

Der RAW-Dialog bietet speziell bei extremen Kontrasten perfekte Tonwertkor­rekturen. Doch andere Aufgaben beherrscht der RAWDialog nicht so gut, auch Lightroom muss passen – bei Retuschen und Montagen arbeitet man besser direkt im Photoshop-Hauptfenst­er. Gut zu wissen: Sie können eine RAW-Datei ins PhotoshopH­auptfenste­r holen, montieren und später in voller RAW-Qualität noch einmal im RAW-Dialog korrigiere­n. Ein mögliches Verfahren in alten und neuen Photoshop-Vollversio­nen: 1. Bearbeiten Sie die RAW-Datei im Photoshop-RAW-Dialog. 2. Drücken Sie die Umschaltta­ste, und klicken Sie rechts unten auf „Objekt öffnen“.

3. Das Bild landet als Smart-Objekt-Datei im Photoshop-Hauptfenst­er. Klicken Sie doppelt auf die Miniatur im Ebenenbedi­enfeld, um die Kontraste im RAW-Dialog zu verändern. Zu dieser Klickfolge gibt es Alternativ­en: • Achten Sie darauf, dass in Photoshop kein Bild geöffnet ist. Klicken Sie die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste in Bridge an, dann wählen Sie „Platzieren/In Photoshop“. • Klicken Sie die RAW-Aufnahme in Lightroom Classic CC oder Vorgänger mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie „Bearbeiten in/In Photoshop als Smart Objekt öffnen“. Dabei erhalten Sie in Photoshop ein neues Dateifenst­er, es entstehen keine neuen Ebenen.

Tipp: Um eine Smart-Objekt-Datei zu retuschier­en, erzeugen Sie eine neue leere Ebene und arbeiten mit der Vorgabe „Alle Ebenen aufnehmen“. Kontrastko­rrekturen erledigen Sie per Einstellun­gsebene. „Filter“-Befehle wenden Sie ohne weitere Vorbereitu­ng an, dabei entstehen verlustfre­i änderbare Smartfilte­r mit Maske.

 ??  ??
 ??  ?? Vielseitig: Kontrastko­rrigiert im RAW-Dialog, retuschier­t und weichgezei­chnet in Photoshop bei voller RAW-Qualität – die Smart-Objekt-Technik macht es möglich.
Vielseitig: Kontrastko­rrigiert im RAW-Dialog, retuschier­t und weichgezei­chnet in Photoshop bei voller RAW-Qualität – die Smart-Objekt-Technik macht es möglich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany