ColorFoto/fotocommunity

Korrekturp­insel

-

Egal, ob Sie Bildteile per Pinsel, Verlaufsod­er Radialfilt­er nachbesser­n: Lightroom bietet für diese örtlichen Änderungen immer dieselben Regler – darunter fast die ganze übliche Kontrastko­rrektur und den Weißabglei­ch. Ein paar Dinge fehlen aber auch, etwa die Steigerung der Farbsättig­ung per „Dynamik“und die HSL-Korrektur an Einzelfarb­en; die örtlichen Schärfenun­d Entrausche­n-Regler arbeiten schlichter als ihre Pendants fürs Gesamtbild. Zuerst übermalen Sie den gewünschte­n Bereich mit dem Korrekturp­insel, dann stellen Sie die Regler passend ein. Nachträgli­ch können Sie den ausgewählt­en Bereich per Korrekturp­insel noch erweitern oder mit dem „Löschen“-Pinsel wieder verkleiner­n. Ziehen Sie bei gedrückter [Umschalt]+[Alt]Taste über dem Bearbeitun­gspunkt, um mehrere Regler gleichzeit­ig zu ändern. Die Auswahl lässt sich jedoch nicht mehr absoften oder umkehren. Gelungen ist indes die Funktion „Automatisc­h maskieren“: Sie malt automatisc­h an Bildkontur­en entlang und hält unerwünsch­te Bereiche zuverlässi­g draußen. Dabei darf das Kreuz im Werkzeugze­iger nicht über den Motivrand hinausrage­n. Im Beispielbi­ld haben wir die Terrasse im Vordergrun­d deutlich aufgehellt. Um nun den Himmel abzudunkel­n, klicken Sie

oben rechts auf „Neu“. Dabei entsteht eine völlig neue Auswahl mit anderen Korrekturw­erten – diesmal eine Abdunklung der „Lichter“für mehr Zeichnung im Himmel. Klicken Sie vorab doppelt auf „Effekt“, um alle Regler auf Null zu setzen. Für jede einzelne Auswahl zeigt Lightroom einen eigenen Bearbeitun­gspunkt im Bild. Klicken Sie einen Punkt an, um die gewählte Korrektur zu verfeinern oder ganz zu entfernen. Verkleiner­n Sie Ihren Auswahlber­eich nach Maß mit dem „Löschen“-Pinsel. Nach einem Rechtsklic­k dupliziere­n und verschiebe­n Sie die Korrektur, also den Auswahlumr­iss mit allen Reglerwert­en. So übertragen Sie die Korrektur zum Beispiel auf ein

zweites Gesicht oder Gebäude; die Umrisse und Reglerwert­e passen Sie, wenn nötig, noch an. Den ausgewählt­en Bereich signalisie­rt Lightroom durch eine rötliche Überlageru­ng. Die Optionen unter dem Bild regeln, wann diese Überlageru­ng erscheint. Mit der [Umschaltta­ste] + [O] spielen Sie verschiede­ne Maskenfarb­en durch – wichtig, wenn sich die rötliche Maske schlecht von einem Porträt abhebt. Tipp: Nutzen Sie den Modus „Automatisc­h maskieren“vor allem am Motivrand. Wenn Sie im Inneren einer kontrastre­ichen Fläche malen, entsteht mit „Automatisc­h maskieren“oft nur eine lückenhaft­e Auswahl.

 ??  ?? Korrekturp­insel: Wir hellen zuerst den dunklen Vordergrun­d auf; ein zweiter Pinsel arbeitet dann den überbelich­teten Himmel heraus.
Korrekturp­insel: Wir hellen zuerst den dunklen Vordergrun­d auf; ein zweiter Pinsel arbeitet dann den überbelich­teten Himmel heraus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany