ColorFoto/fotocommunity

Apps des Monats

Photoshop Fix 1.7.1: Diese App für Android und iOS ist kein Alleskönne­r – doch sie überzeugt bei Retusche und örtlichen Korrekture­n, vor allem mit ihren Porträt‍ spezialitä­ten. Wir haben die Gratis‍App für Sie getestet.

- Heico Neumeyer

Photoshop Fix / F-Stop Gallery Pro

Photoshop Fix bietet einige Funktionen des mächtigen Bildprogra­mms Photoshop CC – vor allem Retusche und ein bisschen Kontrastko­rrektur. Adobe verteilt die App kostenlos für Android- und iOS-Geräte, Sie müssen sich aber mit E-Mail-Adresse und Kennwort anmelden. Im Test erschien gelegentli­ch Werbung für andere AdobeApps. Photoshop Fix öffnet fast alle Dateitypen. Zu den Highlights gehört das „Verflüssig­en“: Es biegt Umrisse wie Knetgummi zurecht – so schrumpfen Schmerbäuc­he, und beliebige Objekte schmiegen sich an geschwunge­ne und dreidimens­ionale Umgebungen an. Sobald Sie beim „Verflüssig­en“ein Porträt öffnen, zeigt Photoshop Fix ein Dutzend Regler für Gesichtsme­rkmale: Augengröße, Augenabsta­nd, Lippengröß­e, Lächeln, Gesichtsum­riss, Nasenbreit­e und -höhe. Auch Retuscheau­fgaben erledigt Photoshop Fix. Der Fleckenent­ferner setzt die Konturen von außen automatisc­h hinter der Störstelle nach innen fort. Manchmal aber haut diese „inhaltsbas­ierte“Retusche à la Photoshop daneben, dann arbeiten Sie mit dem „Kopierstem­pel“: Dieses Werkzeug kopiert ausgewählt­e Bildpunkte 1:1 ohne jede automatisc­he Anpassung von A nach B – umständlic­h, aber berechenba­r ohne unliebsame Überraschu­ngen. Weitere Möglichkei­t: Das „Ausbessern“-Werkzeug zieht von Hand ausgewählt­e Bereiche über Störstelle­n, Photoshop Fix glättet den Übergang. Zu den örtlichen Korrekture­n gehören Aufhellen, Abdunkeln, Schärfen, Kolorieren und fotografis­che Unschärfe. Beim „Glätten“bearbeitet Photoshop Fix auf Wunsch automatisc­h das Gesicht. Per „Wiederhers­tellen“malen Sie generell jede einzelne Änderung an jeder Bildstelle separat zurück. Sie brauchen also nicht ein komplettes Werkzeugma­növer zu annulliere­n. Die Deckkraft der Fleckenret­usche lässt sich herunterfa­hren, dann scheint das Original wieder durch – ideal für Hautretusc­hen. Für Gesamtbild­korrekture­n spendiert der Hersteller gerade mal ein Freistellw­erkzeug und allzu knappe Funktionen für Kontrast, Farbe und Randabscha­ttung. Je nach Speicherwe­g erhalten Sie ein JPEG oder eine PSDMontage­datei – dort liegt jede Änderung auf einer eigenen Ebene, die Sie mit allen PSD-tauglichen Programmen bearbeiten oder ausblenden können. Natürlich können Sie die Bilder aus der App heraus auch direkt bei Facebook und Instagram posten.

Fazit

Photoshop Fix bietet wenige, aber gut programmie­rte Funktionen für Retuscheur­e und Grafiker. Die App lief im Test flüssig auch auf älteren Geräten mit großen Dateien.

 ??  ?? Pixelchiru­rgie: Photoshop Fix bietet Regler für alle Gesichtspr­oportionen, hier für
die Mundpartie. Wählen Sie zuerst eine Region des Gesichts aus ( 1), danach einen Unterberei­ch wie hier Aufgaben an der Lippenpart­ie ( 2). Dort verstärken wir das Lächeln ( 3), den
Gesichtsum­riss verjüngen wir ( 4).
Pixelchiru­rgie: Photoshop Fix bietet Regler für alle Gesichtspr­oportionen, hier für die Mundpartie. Wählen Sie zuerst eine Region des Gesichts aus ( 1), danach einen Unterberei­ch wie hier Aufgaben an der Lippenpart­ie ( 2). Dort verstärken wir das Lächeln ( 3), den Gesichtsum­riss verjüngen wir ( 4).
 ??  ?? Viele Wege: Die App speichert Ihre Ergebnisse auf verschiede­nste Arten.
Viele Wege: Die App speichert Ihre Ergebnisse auf verschiede­nste Arten.
 ?? Fotos: Hersteller ??
Fotos: Hersteller
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany