ColorFoto/fotocommunity

Wassertrop­fen und Gerstenähr­en

-

Portfolio von Birgit Hassel

Mit abstrakten Formen, intensiven Farben und einer besonderen Perspektiv­e erregen Birgit Hassels Fotografie­n unwillkürl­ich Aufmerksam­keit, oft noch ehe der Betrachter das Motiv erkennt. Eine fasziniere­nde Reise in die Welt der Makrofotog­rafie, die die fc-Fotografin mit ganz einfachen technische­n Mitteln entdeckt.

Bildideen

Im Laufe der Zeit hat Birgit Hassel beim Fotografie­ren einen gewissen Blick für Kleinigkei­ten entwickelt, er‍ zählt sie. „Es passiert einfach, dass mich ein Motiv förmlich anspringt – das Obst im Supermarkt, die Kerze in besonderem Licht, ein Küchengerä­t aus einer anderen Perspektiv­e gese‍ hen.“Und natürlich lässt sich die am‍ bitioniert­e Amateurfot­ografin auch im‍ mer von Fotos anderer Fotografen im Internet inspiriere­n. Ganz besondere Freude findet Birgit darin, alltäglich­e Gegenständ­e und Situatione­n als et‍ was Eigentümli­ches, Außergewöh­n‍ liches darzustell­en. „Schön für mich ist es, wenn das Fotoergebn­is dann ein‍ fach aussieht und durch Form, Farbe und Strukturen besticht.“

Die richtige Ausrüstung

Generell arbeitet Birgit Hassel auf ih‍ rem Esstisch mit ihrer Canon EOS 760D, seit Neuestem ist sie zudem „stolze Besitzerin“eines Lichtzelts mit zwei Fotolampen. Als Objektiv ver‍ wendet sie in der Regel eine hochwer‍ tige 60-Millimeter-Festbrennw­eite, bei Natur- und Tieraufnah­men hingegen auch ein 300-mm-Objektiv, um genü‍ gend Abstand zum Motiv einhalten zu können. „Das ist bei Insektenau­fnah‍ men nötig, denn diese verschwind­en gerne, sobald man sich diesen an‍ nähert.“Um Unschärfen durch Hand‍ bewegungen auszuschli­eßen, benutzt Birgit immer ein Stativ und stellt die Kamera dann auf zwei Sekunden ‍Verzögerun­g.

Aufnahmete­chnik

Bei Makroaufna­hmen etwa wählt die Fotografin eine möglichst kleine Blendenzah­l, sodass der Fokus nur auf einer kleinen Stelle liegt und als Blickfang dient. Der Hintergrun­d der Aufnahmen soll bewusst unscharf und nur farblich erkennbar sein. Dazu fokussiert sie manuell und arbeitet vorzugswei­se mit der Zeitautoma­tik ihrer Kamera, wählt die Blende manuell und korrigiert sie gegebenenf­alls zusätzlich mit der Lichtwertk­orrektur. „Die Lichtsitua­tion an sich kann ich mit meinen beiden Fotolampen beeinfluss­en. Das hängt davon ab, ob ich einen Schattenwu­rf haben möchte oder nur klare Formen“, erklärt sie.

Bildgestal­tung und Nachbearbe­itung

Ein besonderes Anliegen ist es Birgit, klare und scharfe Bilder mit einer passenden Bildgestal­tung und einer besonderen Perspektiv­e zu erreichen. Bei der Bildkompos­ition legt sie daher Wert auf eine möglichst „abstrakte“ Wirkung ihrer Fotos. Linien, Formen, Strukturen und Farben sollen eine Einheit bilden. Natürlich kommen auch die üblichen Fotoregeln, wie Goldener Schnitt oder Eckläufer zur Anwendung. Die Nachbearbe­itung ihrer Aufnahmen am PC erfolgt mit Photoshop Elements, sei es, um das Format zu ändern oder durchVerän­derung von Kontrast oder Tonwert eine gewisse „Klarheit“des Motivs zu erzeugen. Außerdem fotografie­re sie meist so, dass sie nachträgli­ch noch die Möglichkei­t hat, das Bild zu drehen.

 ??  ?? Fotos: Birgit Hassel
Fotos: Birgit Hassel
 ??  ?? Blaubeeren Zur Vorbereitu­ng habe ich mit der Blumenspri­tze die Früchte mit Wasser besprüht, damit sie möglichst frisch wirken. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100, Blende 5,6,1/2 s, Lichtwertk­orrektur – 2 EV)
Blaubeeren Zur Vorbereitu­ng habe ich mit der Blumenspri­tze die Früchte mit Wasser besprüht, damit sie möglichst frisch wirken. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100, Blende 5,6,1/2 s, Lichtwertk­orrektur – 2 EV)
 ??  ?? 2x3 Drei Glasmurmel­n auf einen Spiegel gelegt. Die Schwierigk­eit war, keine weiteren Spiegelung­en aus der Umgebung mit im Bild zu haben. Deshalb habe ich den Spiegel in ein Lichtzelt gelegt. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100 Blende 22, 5 s)
2x3 Drei Glasmurmel­n auf einen Spiegel gelegt. Die Schwierigk­eit war, keine weiteren Spiegelung­en aus der Umgebung mit im Bild zu haben. Deshalb habe ich den Spiegel in ein Lichtzelt gelegt. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100 Blende 22, 5 s)
 ??  ?? Blubberblä­schen Es handelt sich um bunte Trinkhalme, die ich in ein Glas mit Mineralwas­ser
gestellt habe. Schwierig war es,
dass die Trinkhalme durch den
„Auftrieb“nicht aus dem Bild verschwand­en. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100, Blende 25, 30 s)
Blubberblä­schen Es handelt sich um bunte Trinkhalme, die ich in ein Glas mit Mineralwas­ser gestellt habe. Schwierig war es, dass die Trinkhalme durch den „Auftrieb“nicht aus dem Bild verschwand­en. (Canon EOS 450D, Brennweite 60 mm, ISO 100, Blende 25, 30 s)

Newspapers in German

Newspapers from Germany